Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
C-Klasse Plug-in
Copyright: Daimler
Für Entwicklungschef Thomas Weber ist der Plug-in-Hybrid-Antrieb das Beste aus zwei Welten. „In der Stadt fahren sie rein elektrisch, bei langen Strecken profitieren sie von der Reichweite der Benziners“, sagt der Mercedes-Manager. Bis zu 31 Kilometer lassen sich mit dem C 350 e nahezu lautlos und komplett emissionsfrei zurücklegen. Erst dann schaltet sich sanft der Vierzylinder zu. E-Maschine, Automatikgetriebe und Verbrennungsmotor sind perfekt aufeinander eingespielt und verrichten ihre Arbeit so geschmeidig, dass der Fahrer oft genug auf den Drehzahlmesser schauen muss, um überhaupt zu wissen: Welcher Motor läuft hier gerade?
Dass dafür erheblicher technischer Aufwand getrieben werden musste, dürfte jedem klar sein. Die Basis im C 350 e bildet der 211 PS starke Zweiliter-Benziner aus dem C 250. Hinzu kommt die E-Maschine mit 82 PS. Sie sitzt ringförmig zwischen Motor und Getriebe. Zusammen erreichen beide Motoren eine sogenannte Systemleistung von 279 PS und ein mehr als bulliges Drehmoment von 600 Newtonmetern. Das ist das Niveau eines Dreiliter-Sechszylinder-Diesels. Seinen Strom bezieht der E-Motor aus einem wassergekühlten und 100 Kilogramm schweren Lithium-Ionen-Akku. Er steckt unter dem Kofferraumboden und schränkt das Ladevolumen nur geringfügig ein. Zählt man alle Teile für den Plug-in-Antrieb zusammen, bringt der C 350 e gut 230 Kilogramm mehr auf die Waage. „Er bietet aber auch deutlich mehr“, sagt sein Chefentwickler Christian Früh. Wer die Plug-in-C-Klasse ein wenig forscher rannimmt, meint, fast in einer Sportlimousine zu sitzen.
Copyright: Daimler
Nicht die leiseste Chance aber haben diese, geht es um den Verbrauch. Nach der wenig praxisnahen EU-Messung (NEFZ) soll die C-Klasse auf 2,1 Liter pro 100 Kilometer kommen, weil in der komplizierten Rechenformel auch die 31 Kilometer elektrische Reichweite mit verwurstet werden. Doch auch mit leerer Batterie genehmigt sich der C 350 e nur 4,9 Liter. Der Alltag dürfte irgendwo dazwischen liegen. Zur guten Effizienz trägt auch die Rekuperation bei. So nennen Fachleute die Energierückgewinnung in Schubbetrieb und beim Bremsen. Betätigt man das Pedal nur leicht, bremst zunächst nur die E-Maschine das Auto ab und dient dabei gleichzeitig als Generator. Erst bei stärkerem Tritt packen die Klötze an den Bremsscheiben zu. Die Überlagerung ist nicht zu spüren.
Copyright: Daimler
Erhältlich ist der C 350 e als Limousine und auch als Kombi. Gegenüber einem nicht elektrifizierten C 250 mit gleichstarkem Verbrennungsmotor kostet die Plug-in-Variante mit 50.962 Euro (Limousine) über 9.000 Euro zusätzlich. Doch jetzt den Taschenrechner zu zücken und auszurechnen, wann sich der Mehrpreis über den geringeren Verbrauch amortisiert, lohnt nicht wirklich. Das dauert gefühlt ewig. Es ist ähnlich wie bei einem reinen Elektrofahrzeug. So ein Auto muss man einfach wollen.
Plus: | hoher Komfort, sehr gute Fahreigenschaften, niedriger Verbrauch |
Minus: | leicht eingeschränktes Tank- und Kofferraumvolumen |
Viertürige, fünfsitzige Mittelklasse-Limousine | |
Länge/Breite/Höhe: | 4,88/1,81/1,44 m |
Radstand: | 2,84 |
Kofferraumvolumen: | 335 l |
Wendekreis: | 11,20 m |
Leergewicht: | 1.780 kg |
max. Zuladung: | 525 kg |
Tankinhalt: | 50 l |
Motor: | 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner |
Leistung: | 155 kW/211 PS bei 5 500/min |
Kraftübertragung: | Siebengang-Automatikgetriebe |
max. Drehmoment: | 350 Nm bei 1 200 bis 4 000/min |
E-Motor: | 60 kW/82 PS, max. Drehmoment 340 Nm |
Systemleistung: | 205 kW/279 PS und 600 Nm |
0-100 km/h: | 5,9 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h |
Verbrauch (Werksangaben): | 2,1 l/100 km |
CO2-Emission: | 48 g/km |
Effizienzklasse: | A+ |
Preis: | 50.962 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 20.03.2015 aktualisiert am 24.03.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.