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C-Klasse
Im Oktober konnte die C-Klasse Limousine bereits im Test voll überzeugen. Doch Deutschland hat auf den Kombi gewartet. Der ist seit September erhältlich und kam nun als C250 CDI endlich zu uns in die Redaktion zum Test.
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Was ist also das Argument für den schwäbischen Kombi, der mit mindestens 35.224 Euro zudem auch einer der teuersten im Segment ist? Seit dem Modellwechsel: Einiges! Vorweg das Design. Denn hatte mir schon die Limousine im „Avantgarde“ Trimm sehr gut gefallen, lässt es Mercedes in der AMG-Line richtig krachen. Mit geradezu riesigen Lufteinlässen in der Frontschürze scheint der Vordermann stets Gefahr zu laufen, vom Kombi verschluckt zu werden. Die giftig drein blickenden LED-Vollscheinwerfer tun dazu ihr übriges. Die Flanken der neuen C-Klasse werden durch geschwungene Sicken deutlich stärker akzentuiert als beim Vorgänger. Im AMG-Paket erhält die Stuttgarter Mittelklasse zudem noch breitere Schweller. Am Heck runden ein angedeuteter Diffusor, die beidseitig platzierten, großen Endrohrblenden und Luftausströmer hinter den Radkästen für eine entsprechend sportliche Optik.
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Wie schon bei der Limousine, begeistert die neue Mercedes C-Klasse auch als Kombi. Das an der S-Klasse orientierte Design steht auch dem Lifestyle-Laster gut, gleiches gilt für das gelungene AMG Sport-Paket. Doch vor allem im Inneren fährt Mercedes mächtig schwere Geschütze auf. Die C-Klasse hat auch hier viel von der S-Klasse mit auf den Weg bekommen. Hier kann aktuell weder Audi noch BMW mithalten. Gleiches gilt für den Fahrkomfort, der dank Luftfederung konkurrenzlos ist. Dafür muss man minimale Abstriche bei der Fahrdynamik machen, hier hat wiederum die Konkurrenz die Nase vorn.
Auch bei der Ausstattung rückt die C-Klasse – mit entsprechenden Optionen – ziemlich nah an die Oberklasse. Gleiches gilt dann aber auch für den Preis. Der liegt mit Vollausstattung auf Augenhöhe mit der S-Klasse. Denn mit 71.370,25 Euro liegt mein Testwagen nur knapp unter einer Mercedes S-Klasse, die er mit größerem Motor, Allradantrieb und ein paar zusätzlichen Optionen auch noch übertreffen würde.
Fünftüriger Mittelklasse-Kombi | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,70/1,81/1,46 |
Radstand (m): | 2,84 |
Motor: | Vierzylinder Turbo-Diesel |
Hubraum: | 2.143 ccm |
Leistung: | 150 kW/204 PS bei 3.800 U/min |
max. Drehmoment: | 500 Newtonmeter zwischen 1.600 und 1.800 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 241 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
6,9 s
|
Test-Verbrauch: | 4,8 – 4,5 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 124 – 117 g/km |
Schadstoffklasse: | EURO 6 |
Energieeffizienzklasse: | A+ |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.660 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 2.235 kg |
Zuladung: | 575 kg |
Anhängelast gebremst/ungebremst (kg): | 1.800/750 |
Kofferraumvolumen: | 490 – 1.510 Liter |
Basispreis | ab 35.224 Euro |
Preis Testwagen: | 71.370,25 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 237,00 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 1.033 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,35 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometer |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 25.12.2014 aktualisiert am 22.12.2014
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