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Mercedes-Benz
Bei Mercedes ist der GLK der Benjamin in der SUV-Familie Doch mit der Spitzenmotorisierung erweist er sich als Held der Straße. Dieser kleine Geländewagen bietet Fahrfreude pur. Unter dem Blech des GLK 350 4matic pulsiert ein V6-Motor mit 3,5 Litern Hubraum und 225 kW/306 PS mit Allradantrieb. Das gleiche Herz schlägt unter anderem in der aktuellen Business-Limousine E 350 4matic.
Im Stadtverkehr ist ein behutsamer Gasfuß ratsam, dann integriert sich der starke GLK sanft und unauffällig in den Straßenfluss. Auf Einfädelungsspuren und freier Strecke darf der Fahrer das Gaspedal schon mal etwas tiefer durchdrücken. Und mit heroischem Herkules-Gebrüll spurtet dann der Wagen in nur 6,5 Sekunden von null auf 100.[foto id=“509964″ size=“small“ position=“right“]
Leichtes Handling und gute Rundumsicht erlauben stressfreies Fahren. Parksensoren sowie Vor- und Rückfahrkamera perfektionieren die Einsichten in den Straßenverkehr. Wie bei fast allen aktuellen Mercedes-Modellen mit Automatikgetriebe befindet sich der Wählhebel nicht mehr in der Mittelkonsole, sondern an der rechten Seite des Lenkrads.
Dass sich der Verbrauch in Grenzen hält, liegt an verschiedenen Optimierungen des Verbrennungsmotors. Anteil daran hat auch die Start-Stopp-Automatik. Es sind nur minimale Verzögerungen beim Anfahren zu verzeichnen. Zur Belohnung zeigt das Display während des Stehens an der Ampel einen Verbrauch von null an.
Das Ambiente entspricht nicht ganz der Mercedes-Eleganz vergangener Jahre. Kantiger Kunststoff hat geschwungene Holzauskleidungen abgelöst. [foto id=“509965″ size=“small“ position=“left“]Doch wirken die eingesetzten Materialien hochwertig und gut verarbeitet. Zu den hübschen Details gehört etwa am Automatik-Hebel der silbrige Knopf, der für die Aktivierung des Park-Status zuständig ist.
Der bestmotorisierte GLK ist ein kleiner Geländewagen mit dem Komfort einer Limousine und den Fahrleistungen eines Sportwagens. Durch seine überschaubare Größe flutscht er vergleichsweise schlank durch den Stadtverkehr. Seine enorme Motorkraft trägt er erst auf der Überholspur zur Schau bei.
Lars Wallerang/mid
Viertüriger, fünfsitziger SUV mit Heckklappe | |
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern | 4,54/1,84/1,67/2,76 |
Wendekreis | 11,67 m |
Kofferraumvolumen | 450 – 1 550 l |
Leergewicht | 1 845 kg |
max. Zuladung | 575 kg |
Tankinhalt | 66 Liter |
Motor | 3,5-Liter-V6-Motor |
Leistung | 225 kW/306 PS bei 6 500/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 3 500/min – 5 250/min |
Kraftübertragung | Siebengang-Automatikgetriebe |
Beschleunigung 0-100 km/h | 6,5 Sek |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h |
Normverbrauch | 8,2 l/100 km |
CO2-Emission | 192 g/km |
Kraftstoff | Super |
Preis | ab 52 003 Euro |
geschrieben von auto.de/(wal/mid) veröffentlicht am 08.05.2014 aktualisiert am 08.05.2014
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