Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
S63 AMG Coupé
Beim Mercedes S63 AMG Coupé wollen Leistungsdaten, Optik und Fahrerlebnis nicht so recht zusammenpassen. Denn was sich auf dem Papier nach Supersportler anhört, kommt optisch überraschend dezent daher und hat sich den Fahrkomfort einer S-Klasse behalten.
Test: Mercedes S350 Langversion – Ein echtes Erlebnis
Copyright: auto.de
Dabei ist das Coupé der S-Klasse generell ein wahnsinnig schönes Auto geworden. Die Schnauze ist eindeutig die einer S-Klasse, die Flanke eine Mischung aus CLA und CLS, abgerundet durch ein wirklich sexy Hinterteil. Das S-Klasse-Coupé ist durch und durch ein echter Benz im aktuellen Gewand. Ein Schelm, wer dem Heck Anleihen bei der „Sechsy“ Münchner Konkurrenz andichtet. Vom ohnehin sportlich-elegant gezeichneten S500 Coupé unterscheidet sich das AMG-Modell durch andere Front- und Heckschürzen sowie etwas breitere Seitenschweller. Nach 585 PS und 900 NM Drehmoment sieht maximal die vier-kalibrige Endrohranlage aus. Optisch hält sich das PS-Monster aus Affalterbach angenehm zurück.
Copyright: auto.de
Da Mercedes beim S-Klasse-Coupé quasi auf ein Einstiegsmodell verzichtet und als „kleinste“ Variante das S500 Coupé für 122.153,50 Euro offeriert, bietet die Serienausstattung bereits so ziemlich alles an Extras, die man sich vorstellen kann. So schraubt sich der Preis des S 63 AMG Coupés durch allerlei Extras auch „nur“ um 20 Prozent nach oben, was dennoch dem Gegenwert eines Mittelklasse-Kombis entspricht. Stolze 204.507,45 Euro würde mein Testwagen laut Liste kosten. Schuld daran sind unter anderem die erwähnten Karbon-Ceramik-Bremsen (8.270,50 Euro), Burmester High-End-3D-Surround-Soundsystem (7.497 Euro) und das AMG-Drivers-Package (3.213 Euro). Letztes entfernt die elektronische Fangleine bei 250 km/h, setzt aber ein Fahrertraining der AMG Driving Academy voraus.
Copyright: auto.de
Wird die S-Klasse-Limousine vermutlich größtenteils nicht vom Besitzer gefahren, ist das Coupé ein klares Selbstfahrer-Auto. Zum einen sitzt es sich auf der Rückbank lang nicht so komfortabel wie in der langen Limo, zum anderen entgeht einem unheimlich viel, gerade wenn es sich um ein Modell aus Affalterbach handelt. Verarbeitung, Ausstattung und Beschleunigung sind der helle Wahnsinn und treiben selbst dem größten Auto-Gegner – zumindest kurzzeitig – ein Grinsen ins Gesicht. Genauso wahnsinnig sind jedoch auch Preis und Verbrauch. Denn nur bei sehr bedachter Fahrweise kratzte ich mit 11,1 Liter Super-Plus auf 100 km am Normverbrauch (10,3 l/100 km). Artgerecht bewegt sollte eher mit 15 bis 17 Litern gerechnet werden. Nach oben sind hier kaum Grenzen gesetzt. Beim Mercedes S63 AMG 4MATIC Coupé treffen eben alle Zutaten eines echten Traumautos zusammen: Optik zum Niederknien, Leistung bis zum Abwinken, Luxus, der über das Vorstellungsvermögen hinaus geht, sowie Preis und Unterhaltskosten, die sich kaum ein Sterblicher jemals wird leisten können.
Zweitüriges Luxus-Coupé | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 5,03/1,90/1,41 |
Radstand (m): | 2,95 |
Motor: | Achtzylinder-BiTurbo |
Hubraum: | 5.461 ccm |
Leistung: | 430 kW/585 PS bei 3.500 U/min |
max. Drehmoment: | 900 Newtonmeter zwischen 2.250 – 3.750 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 250 km/h (abgeregelt, 300 km/h mit AMG Driver’s Package) |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
3,9 s
|
Test-Verbrauch: | 11,1 – 15,6 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 242 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 6 |
Energieeffizienzklasse: | F |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 2.075 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 2.545 kg |
Zuladung: | 475 kg |
Kofferraumvolumen: | 400 l |
Basispreis S500 Coupé | ab 122.153,50 Euro |
Basispreis S63 AMG Coupé: | ab 170.586,50 Euro |
Preis Testwagen: | 204.507,45 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 404 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 3.200 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,65 Euro/Liter Super-Plus und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 01.04.2015 aktualisiert am 21.04.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.