Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mercedes V-Klasse
Copyright: auto.de
Copyright: auto.de
Die V-Klasse ist der Benz unter den Bussen und das nicht nur im wörtlichen Sinn. Kein anderes Fahrzeug in dieser Klasse vereint die Vorzüge eines Transporters so gut mit den Eigenschaften eines Pkw. Grund dafür dürfte die Entscheidung sein, zuerst die V-Klasse zu entwickeln und diese dann nachträglich zum Vito abzuspecken. Bisher lief die Entwicklung – auch bei Mercedes – stets in umgekehrter Reihenfolge ab. Das Ergebnis fühlt sich tatsächlich wie ein Pkw an und fährt sich auch so, ohne auf die Vorteile eines Kleinbusses verzichten zu müssen. War bisher der VW Multivan der Platzhirsch unter den Großraumlimousinen sieht selbst der brandneue T6 gegen die V-Klasse mächtig alt aus.
Länge/Breite/Höhe: | 5,14/1,93/1,99 m |
Radstand: | 3,20 m |
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 2.143 ccm |
Leistung: | 120 kW / 163 PS bei 3.800 U/min |
Max. Drehmoment: | 380 Nm von 1.400 – 2.400 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 194 km/h |
0 auf 100 km/h: | 11,8 Sek. |
Verbrauch (Norm): | 5,7 l/100 km |
Testverbrauch: | 7,2 l/100 km |
CO2-Emissionen: | 149 g/km (Euro 6) |
Effizienzklasse: | A |
Leergewicht / Zuladung: | min. 2075 kg / max. 1025 kg |
Kofferraumvolumen | 1.030 – 4.630 Liter |
Max. Anhängelast: | 2.000 kg |
Wendekreis: | 11,8 m |
Basispreis: | ab 51.646 Euro |
Preis Testwagen: | 76.609,82 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 307,50 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 1.770 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,35 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 20.07.2015 aktualisiert am 24.07.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.