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Nissan
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In Erwartung einer Nissan GT-R Black Edition schauten wir zunächst nicht schlecht, als der Supersportler in leuchtendem „Vibrant Red“ vor uns stand. Mit dem weit aufgerissenen Kühler-Maul und 1.895 mm Breite (ohne Spiegel) ist er alles andere als dezent. Am unauffälligsten gibt sich der GT-R noch im Profil. Abgesehen von der ausgeprägten Keilform des 4.670 mm langen Sportcoupés sticht die üppige 20-Zoll-Bereifung mit den orange lackierten Brembo-Hochleistungsbremen ins Auge. Richtig protzig ausgefallen ist das Heck des GT-R. Neben den vier faustgroßen Auspuffendrohren sorgt ein gewaltiger Heckflügel für genügend Abtrieb, um den GT-R stabil auf der Straße zu halten.
Zum neuen Modelljahr hat Nissan die Leistung des 3.8-Liter V6-Biturbo des GT-R um 45 PS auf 340 kW/530 PS erhöht. Das maximale Drehmoment steigt dadurch von 588 Nm auf konstant zwischen 3.200 und 6.000/min anliegende 612 Nm. Laut Nissan reicht diese Leistung aus, um das 1.815 kg schwere Sportcoupé in 3,0 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen. Damit lässt der nachgeschärfte GT-R selbst Größen wie Porsche 911 Turbo S (3,3 s), Lamborghini Gallardo Superleggera (3,8 s) und Mercedes SLS AMG (3,8 s) alt aussehen. Dabei hilft der patentierte ATTESA ET-S (Advanced Total Traction Engineering System for All – Electronic Torque Split) Allradantrieb. Denn während der GT-R auf trockener Fahrbahn ausschließlich über die Hinterachse schiebt, können bei weniger stabilen Verhältnissen – wie etwa dem Vollgas-Spurt aus dem Stand – bis zu 50 Prozent der Kraft auf die Vorderachse abgegeben werden. Zudem besitzt das ATTESA-System die Fähigkeit, beide Hinterräder einzeln anzusprechen.
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Bewertung - Nissan GT-R 2011 Black Edition | |
Exterieur-Design | 1,5 |
Interieur-Design | 2,0 |
Multimedia | 1,7 |
Navigation | 2,0 |
Fahrbetrieb | 1,8 |
Verbrauch | 3,5 |
Kosten pro Jahr* | |
Anschaffungspreis Testfahrzeug | 92.000,00 Euro |
Kraftstoffkosten** | 4.207,50 Euro |
Steuern | 386,00 Euro |
Wertverlust | 13.800,00 Euro |
Gesamtkosten pro Jahr: | 18.393,50 Euro |
Testergebnis/Gesamtprädikat: | 1,8 |
*Kosten pro Jahr setzen sich zusammen aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.) **Kraftstoffkosten bei 1,65 Euro/Liter Super-Plus-Kraftstoff und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
Datenblatt - Nissan GT-R 2011 Black Edition | |
zweitüriger, viersitziger Supersportwagen mit Allradantrieb | |
Länge/Breite/Höhe: | 4.670 mm/1.895 mm/1.370 mm |
Radstand: | 2.780 mm |
Motor: | V6-Ottomotor mit zwei Turboladern |
Hubraum: | 3.799 ccm |
Leistung: | 390 kW/530 PS bei 6.400 Umdrehungen pro Minute |
max. Drehmoment: | 612 Newtonmeter bei 3.200 - 6.000 Umdrehungen pro Minute |
Höchstgeschwindigkeit: | 315 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 3,0 s |
Test-Verbrauch (im Mittel): | 17 l/100 km |
Test-CO2-Ausstoß***: | 485 g/km |
Verbrauch lt. Hersteller: | 12 l/100 km |
CO2-Ausstoß lt. Hersteller: | 279 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 5 |
Ausstattung (Black Edition, Auswahl): | Reifendruck Kontrollsystem (RDCS), elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), ATESSA ET-S Allradantrieb mit elektronischer Traktionskontrolle, Nissan Advanced Air Bag System (AABS), Abblendlicht mit breiter Streuung, für Nissan entwickelte Dunlop Reifen mit Stickstoff gefüllt, Bilstein-Damptronic-Fahrwerk, Brembo-Scheibenbremsen, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, HDD Festplatten Navigationssystem mit TMC und Spracherkennung, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Bose Sound-System, HDD Music Box System mit neun GB Speicher, schlüsselloser Zugang und Fahrzeugstar intelligent Key, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber, Geschwindigkeitsregelanlage, Teillederausstattung und elektrisch einstellbare Recaro Sportsitze |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.815 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 2.200 kg |
Zuladung: | 375 kg |
Kofferraumvolumen: | 315 l |
Preise | |
Basismodell: | ab 90.900,00 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) |
Testwagen: | 92.000,00 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) |
Topmodell: | ab 92,000,00 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) |
***Basierend auf Berechnungen des bayerischen Landesamt für Umwelt |
geschrieben von auto.de/holger zehden | fotos: auto.de veröffentlicht am 02.03.2012 aktualisiert am 04.02.2015
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Hat der n´ Schleudersitz? wenn ja dann kaufe ich mir.
Einfach mal zu Ende lesen…
Aha, ein Kampfjet für die Straße!? Ist ein Kampfjet nicht dieses Gerät, in dem man verdammt unbequem sitzt, selbst in der Luft in Europa kaum Platz zum Genießen der Gegend hat (deswegen fliegt man lieber in Palo Alto), für das alles irrsinnige Kosten produziert, etc.?
Was für eine Werbung!
Macht so ein Auto wirklich Spaß? Bei Tempo 50 auf 3-spurigen Straßen durch die Stadt (und alle 100m ein Blitzkasten)?
Oder etwa am Sonntag über schön kurvige Landstraßen heizen, bis der nächste "silver ager" mit dem silbergrauen Vectra vor der Nase hängt? Da heizt bestenfalls die Bremsscheibe!
Ach ja, auf der Autobahn ohne Limit?? Wo und wann gibts noch eine entsprechend freie Strecke, außer auf der gesperrten (und extra bezahlen) Rennstrecke?
Fazit: Ein weiteres Modell, das den Kampf an der Ampel um den ersten Platz an der nächsten Ampel heldenhaft beflügelt… ganz toll!
Macht das wirklich Spaß???
Einfach unbeschreiblich dieses Auto!!!!!
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Gast auto.de
März 2, 2012 um 11:08 am UhrGratualtion an Nissan und an den Berichterstatter. An Nissan für eine exelente Leistung und Preisgestalltung. An den Berichterstatter für seine neutrale und trotzdem hervorragende Darstellung der technichen Ingineurleistung aus Japan und keiner Deutschen unberechtigten Bevorzugung von Porsche,BMW, Audi, und AMG Mercedes.
HeinzGermer