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Nissan Juke
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Dass Front- und Heckschürze des Juke ab Modelljahr 2014 etwas anders gezeichnet sind und die Kühlerspange aus Chrom minimal dicker ist, wird wohl fast niemandem auffallen. Wenig verwunderlich dass selbst die bei Autos recht zuverlässige Online-Enzyklopädie Wikipedia das Facelift überhaupt nicht erwähnt. Augenscheinlichste Neuerung des Juke sind die optionalen Farbakzente für Schürzen, Schweller und Spiegel sowie die – ebenfalls optionalen LED-Tagfahrlichter und Xenon-Hauptscheinwerfer. Trotzdem schickt mir Nissan einen einfarbigen Juke, dafür aber in auffälligem Sonnengelb.
Auch im Innenraum sind Luftausströmer, Ziernähte der Sitze und der Mitteltunnel in gleicher Farbe lackiert. Bei letzterem hat Nissan übrigens bei der Verarbeitung nachgebessert. Wackelte der im Motorraddesign gehaltene Mitteltunnel beim „alten Juke“ dank fehlender Verdingung zur Mittelkonsole bei jeder Berührung hin und her, ist nun alles fest verzurrt. Kunststoff ist zwar nach wie vor das dominierende Material, der Mix aus Farbakzenten, guter Verarbeitung überzeugt. Die doppelt belegten Tasten in der Mittelkonsole, die je nach Druck auf „Climate“ oder „Drive“ ihre Funktion und Beschriftung wechseln, sind immer wieder ein Hingucker.
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Manche Dinge ändern sich nie. Bekannte, die ich während der vierzehn Tage mit dem Juke traf, fragten mich entweder interessiert nach dem Juke aus oder wie man den hässlichen Frosch nur schön finden könnte. So oder so ist der Juke aber auch heute noch in aller Munde, verkauft sich laut Nissan bestens und ist seit dem Facelift auch nicht mehr nur ein schickes Lifesytle-Mobil, sondern bietet auch nicht zu unterschätzende Qualitäten im Alltag.
Fünftüriger Crossover | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,14/1,77/1,57 |
Radstand (m): | 2,53 |
Motor: | Vierzylinder Reihen-Benziner |
Hubraum: | 1.197 ccm |
Leistung: | 85 kW/115 PS |
max. Drehmoment: | 190 Newtonmeter |
Höchstgeschwindigkeit: | 178 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
10,8 s
|
Test-Verbrauch: | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 129 g/km |
Schadstoffklasse: | EURO 5b+ |
Energieeffizienzklasse: | C |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.236 – 1.307 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.710 kg |
Zuladung: | 474 kg |
Kofferraumvolumen: | 354 – 797 l |
Basispreis | ab 15.450 Euro |
Preis Testwagen: | 21.090 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 92,00 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 1.350 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,55 Euro/Liter Super-Benzin und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 16.01.2015 aktualisiert am 16.01.2015
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