Testfahrt mit dem Nissan Leaf
Höher, schneller weiter: Bei der Testfahrt mit dem
gelifteten Nissan Leaf in den See-Alpen oberhalb von Nizza ging es hoch hinauf in Gefilde, die nicht gerade gängig sind für Elektroautos. Und wir muteten dem Fahrzeug auch nicht gerade geringe Distanzen zu, immerhin etwa 80 Kilometer ging es stetig bergauf, ohne dass uns auf dem Gipfel eine Ladestation erwarten würde.
Die offizielle Reichweite beziffert Nissan gemäß dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) mit 250 Kilometern. Dass diese Strecke bergauf nicht zu bewältigen ist, versteht sich von selbst. Doch nach nicht gerasten, aber auch nicht "geschlichenen" 80 Kilometern wies die Batterie-Anzeige noch eine Kapazität von 35 Prozent aus. Die gleiche Strecke zurück erwies sich als Nullsummenspiel: Nach den ersten steilen Abwärtsfahrten stieg die Ladung auf 50 Prozent, nach einer Weile Autobahn waren es dann wieder 35 Prozent - nach einer Gesamtstrecke von knapp 160 Kilometern. Das kann sich sehen lassen.
Nach offiziellen Hersteller-Zahlen hat die Reichweite des Nissan Leaf um 26 Prozent zugenommen. Erinnert werden muss aber an die Tatsache, dass die individuelle Reichweite maßgeblich von variablen Faktoren wie der Außentemperatur, den Einstellungen von Klimaanlage oder Heizung, dem persönlichen Fahrstil, dem Streckenprofil und dem Alter der Batterie abhängt."Das meistverkaufte Elektroauto der Welt wird jetzt noch besser", frohlockt Paul Willcox, Chairman Nissan Europe. Für viele europäische Kunden, denen bislang noch Vertrauen in die Welt der Elektroautos gefehlt habe, werde der Leaf mit 250 Kilometern Reichweite nun zur ersten Wahl. Die Leistungssteigerung erzielte Nissan durch Änderungen am inneren Aufbau und an den chemischen Eigenschaften der Batterie. Dazu zählen Elektroden aus Kohlenstoff, Stickstoff und Magnesium ebenso wie Modifikationen am Zellen-Layout. Nissan ist von der Leistungsfähigkeit der neuen Batterie derart überzeugt, dass das Unternehmen auf die Batterie eine Garantie von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometer Laufleistung gewährt. In etwa 30 Minuten ist die Batterie im Schnelllade-Durchlauf zu 80 Prozent wieder aufgeladen. Der restliche Ladeprozess bis zu den vollen 100 Prozent dauert länger. Nissan hat das aber bewusst so eingerichtet, um die Batterie zu schonen und ihre Langlebigkeit zu bewahren. Den Kunden steht derweil eine Batterie-Miet-Option offen. Die monatliche Miete beträgt 79 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung bis zu 12.500 Kilometern. Die Anschaffungskosten reduzieren sich in diesem Fall um 5.900 Euro auf 28.060 Euro.