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Nissan Pulsar
Mit dem Pulsar wagt sich Nissan 2014 wieder in die Kompaktklasse. Statt flippigem Design setzen die Japaner bei ihrem Kompakten jedoch eine eher schlichtere Optik und Klassen-Bestwerte was das Platzangebot angeht. Ob er so gegen etablierte Konkurrenten wie VW Golf oder Ford Focus eine Chance hat?
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Ein erster Blick auf die Motorenpalette zeichnet jedenfalls ein tristes Bild. Ist der einzige Benziner im Portfolio – der 1.2-Liter DIG-T mit 115 PS – noch ein recht neuer Motor, wächst dem einzigen Selbstzünder (1.5-Liter dCi) bereits ein langer Bart. Das Aggregat mit dem Motorcode K9K kam bereits 2002 im Nissan Almera zum Einsatz, damals noch mit 82 PS. Nach mehreren technischen Revision leistet der Selbstzünder nun in so ziemlich allen aktuellen Nissan-Modellen 110 PS. Genau so klingt der Diesel auch, selbst wenn er warm ist. Na das kann ja heiter werden.
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Im Innenraum erlebte ich übrigens etwas ganz ähnliches, wie im Bezug auf Karosserie und Motor. Das Cockpit des Nissan Pulsar ist auf der Höhe der Zeit, aufgeräumt und übersichtlich. Wirklich vom Hocker haut er einen aber nicht. Zumindest bis man den Pulsar mal voll beladen will. Ja, der Pulsar hat eine ziemlich hohe Ladekante, dafür bietet der Japaner mit 385 – 1.395 Litern überdurchschnittlich viel Stauraum für die Kompaktklasse. Auch bei der Bein- und Kopffreiheit für die Passagiere lässt sich der Nissan Pulsar nicht lumpen. Vor allem hinten können Passagiere die Beine so lang machen, wie sonst zwei Fahrzeugklassen höher.
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Fünftüriger Kompaktwagen | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,39/1,77/1,52 |
Radstand (m): | 2,70 |
Motor: | Vierzylinder Turbodiesel |
Hubraum: | 1.461 ccm |
Leistung: | 81 kW/110 PS bei 4.000 U/min |
max. Drehmoment: | 260 Newtonmeter zwischen 1.750 – 2.500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 190 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
11,5 s
|
Test-Verbrauch: | 3,6 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 94 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 5 |
Energieeffizienzklasse: | A+ |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.345 – 1.427 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.785 kg |
Zuladung: | 358 – 440 kg |
Kofferraumvolumen: | 354 – 1.395 l |
Basispreis | ab 15.990 Euro |
Preis Testwagen: | 21.990 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 152,00 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 850 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,35 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 06.02.2015 aktualisiert am 15.07.2015
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