Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Nissan Pulsar
Der Erfolg braucht Futter. Nissan hat sich in diesem Jahr als die bei den Absatzzahlen erfolgreichste japanische Marke positioniert. Im April lag die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge mit rund 6000 Einheiten um 28 Prozent über dem Vergleichsmonat des Vorjahres und damit bei einem Marktanteil von 2,3 Prozent. Seit seinem Debüt 2014 ist der Nissan Pulsar mit rund 4000 Einheiten dabei. Seit März soll der 190-PS-Benziner im Pulsar auch die überzeugen, die bei ihrem nützlichen, modernen Kompakten gern einen starken Motor unter der Haube haben. Mit rund zehn Prozent Anteil rechnet man bei Nissan für den Verkauf in Deutschland.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan
Das Zusammenspiel von Motor, Getriebe und NEFZ-gesteuertem Gasfuß ermöglicht einen durchschnittlichen Normverbrauch von 5,9 Litern pro 100 km, was ihm angesichts seiner Leistungsklasse ein Lob einbringt. Die Kohlendioxid-Emissionen liegen bei 138 Gramm pro Kilometer. Außerdem erfüllt der Motor die Abgasnorm Euro 6. Die bisher angebotenen Motoren (1.2 DIG-T mit 85 kW / 115 PS und 1.5 Diesel mit 81 kW / 110 PS) liegen nicht so viel besser: der kleinere Benziner bei 5,0 l/100km, der Diesel immerhin bei 3,6 l/100 km.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan
Schon die Version Acenta mit 17-Zoll-Rädern kann eine reichhaltige Ausstattung aufbieten. Deren Basispreis beträgt 24.190 Euro. So gut wie komplett kommt die Tekna-Version für 26.990 Euro daher. Dafür bekommt man einen Kompakten mit beeindruckend großem Raum für die Passagiere hinten, viel zeitgemäßem Infotainment und Assistenzsystemen sowie ausreichend Platz für Gepäck, viele Ablagen für die Kleinigkeiten und Stauraum für große Teile, aber mit einer unbefriedigenden Zuladung. Bei der Materialauswahl für den Innenraum war das Aussehen offenbar wichtiger als die Wertigkeit. Hier kann Nissan beim Pulsar noch nachlegen. Diese Optimierungsspielräume füllt der 190-PS-Pulsar für seinen Fahrer mit einem deutlichen Plus an Fahrspaß.
Länge/Breite/Höhe (m) | 4,39/1,77/1,52 |
Radstand (m) | 2,70 |
Motor | R4-Benziner, 1618 ccm, Turbo, Direkteinspritzung |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 5600 U/min |
Max. Drehmoment | 240 Nm von 1600 – 5200 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
0 auf 100 km/h | 7,7 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch | 5,9 Liter |
CO2-Emissionen | 138 g/km (Euro 6) |
Effizienzklasse | C |
Leergewicht / Zuladung | min. 1438 kg / max. 347 kg |
Kofferraumvolumen | 385 – 1395 Liter |
Wendekreis | 10,2 m |
Räder / Reifen | 7 J x 18 / 215/45 R 18 |
Preis | 26.990 Euro |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 21.05.2015 aktualisiert am 22.05.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.