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Nissan Qashqai
Bei der Neuauflage eines Erfolgsmodells kann sehr schnell viel schief laufen. Zum Glück für Nissan scheint dies bei der Einführung der 2. Generation des Qashqai nicht der Fall gewesen zu sein. Denn die Absatzzahlen des neuen Crossover-Kings sind weiterhin gut. Das liegt unter anderem auch daran, dass der neue wirklich gut geworden ist.
Auch wenn nach den Maßstäben deutscher Hersteller Welten zwischen dem alten und dem neuen Qashqai liegen, zitiert der aktuelle Crossover seinen Vorgänger an vielen Stellen. Auffälligste Änderung sind die schmaleren Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht. In seinen Abmessungen legt der neue Nissan Qashqai erwartungsgemäß etwas zu. Den 7-sitzigen Qashqai+2 gibt es jedoch seit Modellwechsel nicht mehr. Seinen Platz nimmt der ebenfalls neue Nissan X-Trail ein, der zum Modellwechsel seine kantige Optik abgelegt hat und nun dem neuen Qashqai zum Verwechseln ähnlich sieht.
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Für Gepäck bietet der neue Nissan Qashqai nicht nur mehr Stauraum als sein Vorgänger (430 – 1.585 Liter), mit dem zweigeteilten Einlegeboden lässt sich dieses je nach Situation anpassen. Standardmäßig ist der Boden flach ohne Ladekante. Wird viel Platz gebraucht, können beide Teile eine Etage tiefer gelegt werden. Sollen Einkäufe verstaut werden, die nicht verrutschen sollen, können die einzelnen Bodenteile auch senkrecht als Raumteiler fungieren. Bei schmutziger Fracht können die Bodenteile umgedreht werden, wo diese statt mit weichem Filz mit abwaschbarem Kunststoff beschichtet sind.
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Nissan hat den Qashqai in meinen Augen genau da verbessert, wo es nötig war und genau das belassen, was ohnehin schon gut war. Zu viel Veränderung hätte dem Erfolg vielleicht auch geschadet. In seiner jetzigen Form scheint der Crossover-King bestens gerüstet um jeglichen Putschversuch anderer Emporkömmlinge abzuschmettern.
Fünftüriger Crossover | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,38/1,81/1,60 |
Radstand (m): | 2,65 |
Motor: | Vierzylinder Turbodiesel |
Hubraum: | 1.461 ccm |
Leistung: | 81 kW/110 PS bei 4.000 U/min |
max. Drehmoment: | 260 Newtonmeter zwischen 1.750 – 2.500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 182 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
11,9 s
|
Test-Verbrauch: | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 3,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 99 g/km |
Schadstoffklasse: | EURO 5b+ |
Energieeffizienzklasse: | A+ |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.365 – 1.481 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.910 kg |
Anhängelast: | 1.350 kg |
Kofferraumvolumen: | 430 – 1.585 Liter |
Basispreis | ab 19.990 Euro |
Preis Testwagen: | 26.900,00 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 142,50 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 932 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,35 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometer |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 22.12.2014 aktualisiert am 13.04.2015
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