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Opel Adam LPG
Dächer und Kühlerspangen in -zig Farbvariationen, Felgen- und Innendekors en masse – der Opel Adam bietet einen kaum überschaubaren Varianten-Reichtum für die Optik. Jetzt gibt es Abwechslung auch für den Antrieb. Was der Opel Adam LPG mit 1.4 Ecoflex Motor drauf hat, zeigte unser Alltagstest.
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Seit Jahren bietet Opel bereits Pkw mit kombiniertem Benzin-/LPG-Antrieb an, nun also auch den Kleinwagen Adam. Verbrannt wird das Gasgemisch in einem 1,4 Liter großen Vierzylinder-Motor, der 64 kW / 87 PS leistet. Vom Superbenzin und vom LPG können jeweils 35 Liter mitgenommen werden, was einerseits die Reichweite drastisch erhöht, andererseits die Mobilität weiterhin gewährleistet, auch wenn mal keine LPG-Tankstelle in der Nähe ist. Rund 6000 gibt es davon inzwischen in Deutschland.
Da bis auf den Zusatztank der kleine Rüsselsheimer weitgehend unverändert blieb, bietet er die gleichen Stärken und Schwächen wie seine konventionell angetriebenen Schwestermodelle der Baureihe. Da ist etwa die längsverstellbare Lenksäule, ein Feature, um das sich die Hersteller anderer Kleinwagen gern herum drücken oder der Sicherheitsgurt, der keine Höhenverstellung besitzt und wegen der weit hinten sitzenden B-Säule schlecht zu greifen ist. Da ist die auf acht Tasten und einen Monitor reduzierte, deshalb übersichtliche Mittelkonsole, und da ist die mit 81 Zentimetern unpraktisch hohe Ladekante mit einem schmalen Kofferraum dahinter, der angesichts von 170 Litern Volumen gerade mal zwei Bordtrolleys hochkant aufnimmt.
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Gestartet wird der Motor grundsätzlich aus dem Benzinvorrat. Nur wenn das Aggregat bereits auf Betriebstemperatur ist, zündet auch das mit einem geringeren Brennwert versehene LPG-Gemisch. Der Fahrer kann eine manuelle Spritwahl über die Taste an der Mittelkonsole vornehmen, wo eine Kontrollleuchte darüber informiert, ob die Umschaltung von Benzin auf Gas in Vorbereitung oder schon erfolgt ist. Beim Vergleich der Betriebsarten fällt auf, dass der Motorlauf mit LPG sehr leise und unauffällig ist, allerdings mit einem leicht metallischen Klang. Mit Supersprit läuft der Vierzylinder zunächst etwas rauer und kerniger, was aber bei längerem Betrieb nicht weiter auffällt. Die Leistung von 64 kW / 87 PS gilt für beide Kraftstoffarten, wobei es weniger nicht hätten sein dürfen. Das Temperament ist mäßig, was allein schon der Wert von 13,2 Sekunden für den Sprint von Null auf Hundert verdeutlicht.
Zur Kraftstoffanzeige dient ein Kombi-Instrument, das automatisch zwischen den jeweils verwendeten Kraftstoffarten wechselt. Zusätzlich wird auch der Bordcomputer mit beiden Werten versorgt, so das man immer auf der Höhe des Geschehens ist – und womöglich sieht, was man eigentlich nicht sehen möchte: Der getestete Kombi-Adam verbrauchte zu viel. Für den Betrieb mit Superbenzin ermittelte der Hersteller einen Durchschnittswert von 5,5 Litern je 100 Kilometer, mit LPG sollen es 6,9 sein. Auf unseren rund 600 Testkilometern wurden Kavalierstarts ebenso vermieden wie Hochdrehzahl-Passagen, der Kurzstreckenanteil betrug nicht mehr als 20 Prozent, der Einsatz von Sitz- und Lenkradheizung beschränkte sich auf das unbedingt Nötige und doch wollte sich Adam mit nicht weniger als 8,1 Liter Super und 9,7 Liter LPG zufrieden geben.
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Der LPG-Adam ist ausschließlich mit einer Fünf-Gang-Handschaltung erhältlich. Das hat zur Folge, dass man gerade auf der Autobahn häufig die sechste Schaltstufe vermisst und wegen der ab etwa 3500 Umdrehungen einsetzenden Geräuschkulisse gar nicht schneller als 120 km/h fahren mag. Seine Grundausstattung ist die Linie „Jam“, wo für 16.400 Euro Klimaanlage, Radio-CD-Kombination, Lederlenkrad, elektrische Außenspiegel, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Bordcomputer und Tempomat im Serienumfang enthalten sind. Wer Lederpolster bestellt, bekommt Sitz- und Lenkradheizung dazu, ohne Leder kostet beides zusammen 350 Euro. Dass Opel als Kunden vor allem Smartphone-Besitzer im Visier hat, zeigt die Tatsache, dass eine Onboard-Navigation lediglich über ein angeschlossenes Handy mit entsprechender App dargestellt werden kann. Bedient wird es über den Touchscreen des Zentralmonitors.
Der Opel Adam ist unabhängig vom verwendeten Kraftstoff zunächst mal ein praktisches und lifestyliges City- und Freizeitauto, das wohl nur selten mehr als zwei Passagiere befördern muss. Es ist handlich, wendig und übersichtlich. Als LPG-Variante bietet es den Kunden einen Reichweiten- und Kostenvorteil. Der könnte noch größer sein, wenn die tatsächlich erzielbaren Verbrauchswerte näher an den Prospektangaben lägen.
Länge x Breite x Höhe (in m): | 3,70 x 1,81 x 1,48 |
Radstand (m): | 2,31 |
Motor: | Reihen-Vierzylinder, 1398 ccm |
Leistung: | 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min |
Max. Drehmoment: | 125 Nm bei 4000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 176 km/h |
0 auf 100 km/h: | Benzin 12,9 Sek., LPG 13,2 Sek. |
Durchschnittsverbrauch auf 100 km: | Benzin 5,5 Liter, LPG 6,9 Liter |
CO2-Emissionen: | Benzin 129 g/km, LPG 112 g/km |
Effizienzklasse: | Benzin D, LPG B |
Leergewicht / Zuladung: | min. 1178 kg / max. 337 kg |
Kofferraumvolumen: | 170 Liter, erweiterbar auf 663 Liter |
Preis: | 16 400 Euro |
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 15.12.2014 aktualisiert am 19.12.2014
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