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Opel
Mit dem Ampera geht Opel in Sachen Elektromobilität eigene Wege. Der Konzern setzt auf das Konzept Range Extender. auto.de testete den Stromer im Alltag und erklärt die Technik, die den Ampera antreibt.
Eine der größten Barrieren gegen die Elektromobilität existiert im Kopf der Autofahrer. Dabei geht es eniger um die Angst, mit leeren Akkus in der Pampa zu stranden, als vielmehr um die Furcht vor dem Verlust der automobilen Freiheit, spontan auch längere Strecken zurücklegen zu können. Doch obwohl längere Strecken nur einen Bruchteil des alltäglichen privaten Verkehrsaufkommens verursachen, bietet die moderne Technologie auch hierfür Lösungen. Eine davon ist der „Range Extender“ (= Reichweitenverlängerer), der im Opel Ampera zum Einsatz kommt.
Der Ampera und sein baugleicher Bruder Chevrolet Volt sind Elektroautos, fahren bis zu 160 km/h schnell und bieten den Komfort einer geräumigen Mittelklasse-Limousine. Zum einen in Sachen Ausstattung – der
Ampera verfügt unter anderem über Navigationssystem, Klimaanlage, Sitzheizung und ein Bose-Soundsystem –, zum anderen in der Optik. Ist der Wagen nicht gerade mit der Ladesäule verkabelt, wird der schnittige
Ampera von Passanten nicht als Elektroauto wahrgenommen. auto.de sagt: richtig so!
In der ersten Hälfte unserer Testwoche benutzten wir den Ampera im Stadtverkehr, für alltägliche Fahrten ins Büro, zum Einkaufen und zur Schule. In vielen größeren Städten hat sich mittlerweile eine ansehnlich Infrastruktur an Ladesäulen etabliert, auch in Leipzig. So konnten wir während der Arbeitszeit problemlos die Ampera- Akkus aufladen. Nach vier Tagen hatten wir knapp 100 Kilometer zurückgelegt, den größten Teil davon elektrisch. Für diese
Strecke errechnete der Bordcomputer einen Verbrauch von 1,2 Liter auf 100 km.
Den vollständigen Artikel finden Sie in der Ausgabe 13/2012 des auto.de-Magazins. Ab 14. Dezember für 1,50 Euro am Kiosk.
Datenblatt Opel Ampera | |
fünftürige, viersitzige Mittelklasselimousine mit Fließheck, Elektroantrieb mit Range Extender (Reichweitenverlängerung), Frontantrieb | |
Länge/Breite/Höhe: | 4.498 mm/1.787 mm/1.439 mm |
Radstand: | 2.685 mm |
Antrieb: | Planetengetriebe (Zahnradgetriebe mit mehreren Wellen), Elektromotor, Elektromotor/Generator, 1.4-Liter Range-Extender-Benzinmotor |
Batterie: | T-förmige Lithium-Ionen-Batterie, 288 Zellen, Flüssigkeits-Temperaturregulierung (Kühlen, Wärmen) |
Gewicht: | 198 Kg |
Energiegehalt: | 16 kWh |
Ladezeit: | unter vier Stunden an 230 Volt Haushaltssteckdose, Ladezeit programmierbar (So lässt sich etwa preiswerter Nachtstrom nutzen.) |
Elektroantrieb | |
Leistung: | 111 kW/150 PS permanent |
max. Drehmoment: | 370 Nm permanent |
Verbrennungsmotor: | 1.4-Ecotec Vierzylinder Range-Extender-Benzinmotor (Reichweitenverlängerung) |
Hubraum: | 1.398 ccm |
Leistung: | 63 kW/86 PS bei 4.000 Umdrehungen pro Minute |
max. Drehmoment: | 130 Newtonmeter bei 4.250 Umdrehungen pro Minute |
Höchstgeschwindigkeit: | 161 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 9,0 s |
Verbräuche (Angaben noch vorläufig) | |
Strom: | unter 16 kWh/100 km |
Kraftstoff: | 1,2 l/100 km (Angaben für Range-Extender Fahrt ohne batterie-elektrischen Abschnitt, lagen noch nicht vor.) |
CO2-Ausstoß: | 34,2 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro5 |
Reichweite | |
Batterie-elektrisch: | 40-80 Kilometer (witterungs- und fahrstilabhängig) |
Range-Extender: | über 500 Kilometer (inklusive batterie-elektrischer Reichweite) |
Ausstattung: | zehn Airbags, elektronisches Stabilitätsprogramm ESP, Antiblockiersystem ABS, Bremsassistent, elektrisches Heiz- und Klimatisierungssystem (Lüftung, Eco, Komfort), Isofix-Kindersitzvorbereitung, Radio mit Lenkradfernbedienung, Funk-Zentralverriegelung (Alle elektrischen Verbraucher wurden nach Herstellerababen in ihrer Wirkungsweise optimiert.) |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.732 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 2.000 kg |
Zuladung: | 268 kg |
Kofferraumvolumen: | 310-1.005 l |
Garantie: | 60.000 km Laufleistung; auf das Batteriesystem acht Jahre oder 160.000 km |
Preise | |
Basismodell: | ab 42.900 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) |
ePionier Edition: | 48.200 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) |
geschrieben von auto.de/holger zehden | fotos: hersteller veröffentlicht am 01.11.2012 aktualisiert am 01.11.2012
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Gast auto.de
Dezember 29, 2012 um 6:28 am UhrI always was concerned in this subject and stock still am, appreciate it for putting up.
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