Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Neuer Astra
Copyright: GM Company
Entsprechend lautete das Ziel der Entwickler: Der neue Astra muss ein Volltreffer werden, leichter, effizienter, schicker, dynamischer und Klassenbester in Sachen Konnektivität. Zum einen, um jüngere Kunden anzusprechen, zum anderen, um nicht noch weiter vom Wolfsburger Bestseller VW Golf abgehängt zu werden. Zudem muss Opel alles dransetzen, um fernöstliche Konkurrenten wie Kia und Hyundai auf Distanz zu halten.Unter dem Tarnkleid ist dennoch zu erkennen, dass der Astra kompakter als sein Vorgänger wird. Um genau zu sein: Er ist fünf Zentimeter kürzer, misst jetzt 4,37 Meter. Löblich, denn normalerweise lassen die Autohersteller ihre Modelle mit jeder neuen Generation ein wenig wachsen. Sie werden schwerer und unhandlicher. Letzteres ist vor allem im Parkhaus zu merken. Nicht so bei Opel. Je nach Motorisierung wurde der Astra bis zu 200 Kilogramm leichter. Schon beim Basismodell sind es 140 Kilogramm. Ein riesiger Schritt nach unten. Und einer nach oben, wenn es um die Agilität geht. Eine gute Dynamik legt bereits der 145 PS starke 1,4-Liter-Motor an den Tag, eine komplette Neuentwicklung.
Copyright: GM Company
geschrieben von MID veröffentlicht am 12.05.2015 aktualisiert am 15.05.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.