Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot 208
Copyright: Peugeot
Äußerlichkeiten sind wichtig, das wissen Auto-Experten nur zu genau. Aber bedeutender als der Lack sind doch die technischen Neuheiten. Beim 208 hat Peugeot den 1,6 Liter-Diesel so weit modifiziert, dass die 73 KW/99 PS starke Variante auf einen Normverbrauch von nur 3,0 Litern Diesel pro 100 Kilometer kommt, was einem CO2-Ausstoß von 87 g/km entspricht. Dieser Geiz beim Verbrauch geht Hand in Hand mit ansprechenden Fahrleistungen: null bis 100 km/h in 10,7 Sekunden, maximal Spitze: 187 km/h. Außerdem wird der Selbstzünder noch in einer 88 kW/120 PS starken Version angeboten, die im Schnitt 3,6 Liter Diesel schluckt und 190 Sachen schnell ist.
Bei den Benzinern reicht die Bandbreite von 50 kW/68 PS bis 121 kW/165 PS, die Normverbräuche liegen zwischen 4,4 Liter und 5,6 Litern Super je 100 Kilometer. Die 153 kW/208 PS starke GTI-Version steht bereits in den Startlöchern. Bei ersten Testfahrten mit der 81 kW/110 PS-Version mit Fünfgang-Handschaltung zeigen sich die Dreizylinder mit 1,2 Liter Hubraum willig und munter. Optional ist für 1 250 Euro extra eine Sechsgang-Wandlerautomatik erhältlich. Mit dezentem Knurren arbeitet sich der kleine Motor zügig das Drehzahlband hoch, die Maximalleistung beträgt 5 500/min, das maximale Drehmoment liegt schon bei 1 500/min an. Das ermöglicht niedrigtouriges, spritsparendes Fahren und sorgt bei Bedarf für spontane Kraftentfaltung. Die überarbeitete Automatik liefert einen sanften Gangwechsel, wenn sie nicht gehetzt wird.
Copyright: Peugeot
Plus: | Gut verarbeiteter, schicker und fahraktiver Kleinwagen, günstiger Verbrauch |
Minus: | Viele Sonderausstattungen sind nur für die feineren Versionen lieferbar |
Fünftüriger, fünfsitziger Kleinwagen | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 3,97/1,66/1,46 |
Radstand (m): | 2,54 |
Kofferraumvolumen: | 285 Liter – 1 076 Liter |
Wendekreis (m): | 11,2 |
Leergewicht: | 1.225 kg |
max. Zuladung: | 387 kg |
Tankinhalt: | 50 Liter |
Motor: | 1,2-Liter-Dreizylinder-Reihenbenziner mit 81 kW/110 PS bei 5 500/min, Frontantrieb, manuelles 5-Ganggetriebe, max. Drehmoment: 205 Nm bei 1 500/min, 0-100 km/h: 9,6 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h, Normverbrauch: 4,5 Liter Super auf 100 km, CO2-Emission: 103 g/km, Preis: 18 750 Euro. |
geschrieben von MID veröffentlicht am 29.05.2015 aktualisiert am 29.05.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.