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Kia Picanto LPG
Vielfahrer setzen auf Diesel. Auch wenn diese Binsenweisheit nicht mehr allgemeine Gültigkeit geniest, scheint zumindest etwas dran zu sein. Denn für kleine City-Flitzer, die fast ausschließlich über kürzere Strecken bewegt werden, ist häufig gar kein Diesel zu bekommen. Kia bietet für den Picanto hier jedoch Abhilfe. Denn als Gas-Auto sind selbst Weltenbummler im kleinen Koraner günstig unterwegs. Zumindest in der Theorie.
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Mehr als die Hälfte geht dabei jedoch aufs Konto des Benzins, allein mit Gas kommt der Picanto auf etwa 400 km. Über einen Schalter kann der Fahrer frei zwischen Gas- und Benzin-Betrieb wählen. Doch wer günstig fahren will, sollte möglichst häufig „Gas geben“. Denn dank steuerlicher Vergünstigungen kostet LPG bis mindestens 2018 nur halb so viel wie Benzin. Wer also viel im Gasmodus fährt, erreicht theoretisch etwas früher den Punkt, an dem sich die 1.000 Euro Aufpreis für den Gasantrieb amortisieren.
Praktisch dürfte es eher länger dauern. Denn der 1.0-Liter Dreizylinder mit 67 PS verbrennt im kalten Zustand zunächst grundsätzlich Benzin. Ist er auf Betriebstemperatur, wechselt das System unmerklich auf Gasantrieb. Die überschaubare Leistung, kombiniert mit nur 5 Gängen, verleitet jedoch häufig dazu, den Motor mit hohen Drehzahlen zu füttern, um nicht zum rollenden Verkehrshindernis zu werden. Im Alltag steigt dadurch der Verbrauch auf etwa sechs Liter Benzin (Hersteller: 4,4 l) und 7,5 Liter LPG pro 100 km (Hersteller: 6,2 l), was noch immer für mehr als 900 km reichen würde.
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Die niedrigen LPG-Preise mögen auf den ersten Blick verlockend klingen, doch im Kia Picanto lohnt sich der Gasmotor nur dann, wenn man auch konsequent mit Gas fährt. Denn so amortisiert sich der Mehrpreis für Gas-Antrieb bereits bei etwa 22.000 km während man im Mischbetrieb erst ab der dreifachen Strecke beginnt, schwarze Zahlen zu schreiben. Und die können sich im Kleinwagen mit nur 67 PS und vor allem nur fünf Gängen ganz schön ziehen.
Fünftüriger Kleinwagen | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 3,60/1,60/1,48 |
Radstand (m): | 2,39 |
Motor: | Dreizylinder Motor |
Hubraum: | 998 ccm |
Leistung: | 49 kW/67 PS bei 6.200 U/min. |
max. Drehmoment: | 92 Newtonmeter bei 3.500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
14,7 s
|
Test-Verbrauch (LPG): | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 100 g/km |
Schadstoffklasse: | EURO 5 |
Energieeffizienzklasse: | B |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1005 – 1.090 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.400 kg |
Zuladung: | 395 kg |
Kofferraumvolumen: | 150 bis 821 Liter |
Basispreis | ab 10.550 Euro |
Preis Testwagen: | 14.910,01 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 20,00 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 787,50 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 0,70 Euro/Liter LPG und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometer, etwaiger Benzinverbrauch wurde nicht berücksichtig |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 06.01.2015 aktualisiert am 19.01.2015
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Holger
Januar 7, 2015 um 4:20 pm UhrHallo „erdgasfahrer“ und Danke für den Hinweis. Hier hat offenbar ein übereifriger Korrektor Hand angelegt. Das ganze wurde korrigiert.