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Polo GTI
Copyright: Jutta Leis
Keine Sorge – der Wunsch nach mehr kommt mit keiner der beiden Versionen auf. Dafür sorgt der neue Motor. Statt des 1,4 Liter großen Vierzylinders aus dem Vorgänger spendierte VW dem Polo GTI den auf 1,8 Liter Hubraum reduzierten Ableger der Zweiliter-Maschine im Golf. Der hängt schon früh sauber am Gas, weil sein maximales Drehmoment bereits bei 1.250/min bereit steht. Entsprechend früh legt das DSG den jeweils nächsthöheren Gang ein, wenn ihm nicht mit durchgedrücktem Pedal oder über die Taste des „Sport Performance Kit“ (290 Euro Aufpreis) eine andere Gangart abverlangt wird. Dann entscheidet sich das DSG öfter für die kürzer übersetzten Gänge, die Dämpfer werden härter und die elektromechanische Lenkung liefert mehr Rückmeldung. Doch egal ob man zügig oder gemütlich hochbeschleunigt, ein Turboloch kennt das bis 6.500/min drehfreudige Antriebsaggregat nicht.
Beim Verbrauch hingegen macht das einen deutlichen Unterschied. Um deutlich unter acht Liter Benzin auf 100 Kilometer zu kommen, muss man das Gaspedal streicheln und auf der Autobahn in der Brummi-Spur trödeln. Der Testdurchschnitt von 8,4 Litern ist weit von dem entfernt, was Volkswagen auf dem Prüfstand als Normwert (5,6 Liter) erreicht hat. Wer häufig die Leistung ausschöpft, wird schnell in den zweistelligen Bereich vordringen.
Bleibt noch die Frage nach dem Preis für das Vergnügen, einen 192 PS starken Polo zu fahren. 22.275 Euro müssen es mindestens sein; mit dem DSG-Getriebe wird die Anschaffung 23.750 Euro teuer. In Zusatzausstattung muss nicht unbedingt investiert werden, der GTI hat bereits alles Wichtige an Bord.
Plus: Kräftiger Turbo-Vierzylinder-Motor, dynamisch abgestimmtes Fahrwerk mit gutem Restkomfort.
Minus: Kleinwagen-typisches Patzangebot mit geschrumpftem Kofferraum, hoher Anschaffungspreis, hoher Verbrauch.
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: | 3,98/1,68/1,45/2,47 |
Kofferraumvolumen: | 204 bis 882 l |
Wendekreis: | 10,6 m |
Leergewicht: | 1.280 kg |
max. Zuladung: | 485 kg |
Tankinhalt: | 45 l |
Motor: | Vierzylinder-Benziner mit Turbolader |
Hubraum: | 1.798 ccm |
max. Leistung: | 141 kW/192 PS bei 5.400/min |
max. Drehmoment: | 250 Nm bei 1.250/min |
Getriebe: | 7-Gang-DSG-Getriebe |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 236 km/h |
Verbrauch: | 5,6 l Super auf 100 km |
CO2-Emission: | 129 g/km |
Testverbrauch: | 8,4 l |
Preis: | 24.550 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 01.04.2016 aktualisiert am 01.04.2016
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Helm
April 1, 2016 um 6:04 pm UhrDer normale Polokofferraum ist schon Mindestmaß, diesen noch einmal um fast 100 Liter zu verkleinern- nur wegen der kleinen Batterie – ist wirklich böser Unsinn: Ade Alltagstauglichkeit !! Beim Seat Ibiza Cupra mit dem gleichen Motor bleibt der Kofferraum erhalten … Hallo VW – Aufwachen !! Wir wollen mit solch kleinen Flitzern nicht alle nur auf der Nordschleife brettern, sondern auch EINKAUFEN oder ins WOCHENENDE fahren – und zwar ohne Dachbox !!