Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Polo GTI
Alle reden vom Downsizing: kleiner Motor, kleiner Verbrauch. Doch beim Polo GTI fährt VW in die entgegengesetzte Richtung. Das Motto: Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen. Und so rüstet VW ihn nun mit einem größeren Motor aus. Aus 1,4 Liter Hubraum werden 1,8 Liter und aus 132 kW/180 PS jetzt 141 kW/192 PS. Dazu gibt es mit 340 Nm 70 Newtonmeter mehr maximales Drehmoment. In Kombination mit dem erstmals verstellbaren Fahrwerk dürfte das für eine Menge Fahrspaß sorgen – und den potenten Polo einmal mehr zum Klassenkönig machen.
Copyright: VW
Copyright: VW
Doch damit nicht genug: Erstmals gibt es den Polo GTI auch mit einer manuellen Schaltbox. Der Vorgänger wurde ausschließlich mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgeliefert. Mit Letzterem verbraucht der Kompaktsportler nach Norm zwar nur 5,6 Liter statt 6,0 Liter Benzin, es kostet jedoch 1.500 Euro Aufpreis. Zudem lässt sich das manuelle Getriebe wunderbar leicht und präzise schalten.
Wie professionell die Volkswagen-Ingenieure beim Polo vorgegangen sind, zeigte sich schon in den ersten Kurven auf einer abgesperrten Rennstrecke in der Nähe von Valencia; ein ideales Revier für eine Granate dieses Kalibers. Von Krawall jedoch keine Spur. Ausgewogen, souverän und geschmeidig lässt sich der Wolfsburger zielgenau und handlich über die Piste jagen, bleibt auch im Grenzbereich bestens beherrschbar.
Die jetzt elektromechanische Lenkung und das Fahrwerk wirken perfekt aufeinander abgestimmt. Selten hat ein Kleinwagen so viel Fahrspaß bereitet. Zwar reden die Entwickler nicht über die Konkurrenz, aber es sickerte schon durch, dass keiner der vergleichbaren Gegner hier mithält. Zudem verfügt der Polo GTI nicht nur serienmäßig über eine elektronische Differenzialsperre (XTS+), sondern auch über ein zweistufiges elektronisches Stabilitätssystem (ESC). Einmal gedrückt ist die Traktionskontrolle aus und das DSG arbeitet mit verkürzten Schaltstufen. Drei Sekunden gedrückt wechselt das ESC in den Sportmodus, regelt nun später ab und lässt sogar leichte Drifts zu. Gegen Aufpreis bietet VW noch einen sogenannten „Sport Performance Kit“ an. Damit werden die Dämpfer härter und die Lenkung spitzer. Die Gasannahme erfolgt spontaner und der Sound des Motors ist lauter.
Copyright: VW
Copyright: VW
Plus: tolle Leistungsentfaltung, sehr guten Fahrwerksabstimmung, sportliche Fahreigenschaften, hohe Qualität
Minus: Zweitürer mit Nachteilen in engen Parklücken, recht kleiner Kofferraum
Länge/Breite/Höhe (m) | 3,98/1,68/1,44 |
Radstand (m) | 2,47 |
Kofferraumvolumen | 204 l bis 882 l |
Leergewicht | 1.272 kg |
max. Zuladung | 513 kg |
Tankinhalt | 45 Liter |
Motor | 1,8-Liter-Turbo-Vierzylinder-Benziner |
Leistung | 141 kW/192 PS bei 4 200/min bis 6 200/min |
Getriebe | 6-Gang-Schaltgetriebe |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1 450/min bis 4 200/min |
0-100 km/h | 6,7 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h |
Verbrauch | 6,0 l Super auf 100 km |
CO2-Emission | 139 g/km |
Preis | ab 22.275 Euro |
geschrieben von Michael Specht/mid veröffentlicht am 26.11.2014 aktualisiert am 28.11.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.