Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Porsche
Porsche fahren und Vernunft haben in etwa so viel miteinander zu tun wie Schach und Sport. Klar, für einige ist auch ein geistiges Kräftemessen eine sportliche Aktivität. Und so bekomment es die Zuffenhausener auch hin, Porsche fahren als „Verbindung von Vernunft und Vergnügen“ darzustellen. Vom neuen 911 Carrera S können sie jedenfalls nicht gesprochen haben, denn der Hecktriebler ist ein reinrassiger Sportwagen mit jeder Menge Fahrspaß und alles andere als vernünftig.
Copyright:
Copyright:
Copyright:
Copyright:
Trotz (oder gerade wegen?) all der Sparmaßnahmen ist Porsche 911 fahren nach wie vor ein teures, wenn auch großes Vergnügen. Der hohe Grundpreis von 102.436 Euro für einen Porsche 911 Carrera S (den „Basis“ 911 gibt’s ab 88.037 Euro) lässt sich durch allerlei Optionen wie Sport Chrono Paket, Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) oder eben einen Heckscheibenwischer schnell um mehrere Zehntausend Euro in die Höhe schrauben. Da fallen Kraftstoffkosten von knapp 3.500 Euro* pro Jahr kaum ins Gewicht. Je nach Hersteller, muss man für ähnlich viel Sportwagen deutlich weniger oder auch mehr bezahlen. Im Alltag kann man den 911 Carrera als annähernd normales Auto benutzen, doch wer will das schon? Der Porsche 911 versprüht auch in der siebenten Generation eine Faszination, die sich mit Vernunft nicht so ganz erklären lässt. Aber wie bereits erwähnt: mit Vernunft hat der „Elfer“ ohnehin wenig zu tun.
|
|
Exterieur-Design | 1,2 |
Interieur-Design | 1,4 |
Multimedia | 1,4 |
Navigation | 1,3 |
Fahrbetrieb | 1,2 |
Verbrauch | 2 |
Kosten pro Jahr* | |
Anschaffungspreis Testfahrzeug | 102.436,00 Euro |
Kraftstoffkosten** | 3.442,50 Euro |
Steuern | 266,00 Euro |
Wertverlust | 19.073,90 Euro |
Gesamtkosten pro Jahr: |
15.365,40 Euro |
Testergebnis/Gesamtprädikat: |
1,4 |
*Kosten pro Jahr setzen sich zusammen aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.) **Kraftstoffkosten bei 1,70 Euro/Liter Super-Plus-Kraftstoff und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
Technische Daten – Porsche 911 Carrera S
|
|
zweitüriger, 2+2-sitziger Sportwagen, Heckantrieb | |
Länge/Breite/Höhe: | 4.491 mm/1.808 mm/1.295 mm |
Radstand: | 2.450 mm |
Motor: | Sechszylinder-Boxermotor (Viertakt) |
Hubraum: | 3.800 ccm |
Leistung: | 294 kW/400 PS bei 4.400 Umdrehungen pro Minute |
max. Drehmoment: | 440 Newtonmeter bei 5.600 Umdrehungen pro Minute |
Höchstgeschwindigkeit: | 302 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 4,3 s (4,1 s Sport+) |
Real-Verbrauch: | 13,5 l/100 km |
Test-CO2-Ausstoß***: | 385 g/km |
Verbrauch Hersteller: | 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 205 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 5 |
Energieeffizienzklasse: | G |
Ausstattung (Serie, Auswahl): |
4-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen, ABS, Frontairbags, Porsche Side Impact Protection System (POSIP), bestehend aus Seitenaufprallschutz in den Türen, in die Seitenwangen der Vordersitze integrierten Thorax-Airbags, in die Türtafeln integrierten Kopf-Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. dynamischer Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage, elektrische Fensterheber, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Sportsitze mit elektrischer Lehnen- und Höheneinstellung, Dachhimmel sowie Verkleidung C-Säule in Alcantara, 2-Zonen-Klimaautomatik, Audiosystem CDR-31 mit 7-Zoll-Farbbildschirm (Touchscreen), Radio mit Doppeltuner, Single-CD-Laufwerk, analoges Sound-System mit 9 Lautsprechern und 235 Watt Gesamtleistung |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.490 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.850 kg |
Zuladung: | 285 kg |
Kofferraumvolumen: | 135 l |
Preise | |
Basismodell: | ab 88.037 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt., zzgl. Überführungskosten) |
Testwagen: | 102.436 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) |
Topmodell: | ab 237.578 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt., zzgl. Überführungskosten) |
***Basierend auf Berechnungen des bayerischen Landesamt für Umwelt |
geschrieben von holger zehden veröffentlicht am 11.05.2012 aktualisiert am 04.02.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.