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Porsche Macan S
Anfang 2014 hat das Porsche-Werk in Leipzig Zuwachs bekommen. Seit dem bauen die Stuttgarter hier auch den kleinen Bruder des Cayenne: den Porsche Macan. Höchste Zeit, dass wir dem Neu-Leipziger auf den Zahn fühlen, wie viel Porsche und wie viel SUV in ihm steckt.
Copyright: auto.de
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Auch fahrdynamisch ist der Macan über jeden Zweifel erhaben. Vor allem die Kombination aus wieselflinkem Porsche Doppel Kupplungsgetriebe (PDK) und adaptivem Luftfahrwerk (PASM) macht den Weg zum Ziel der Reise. Kann man zudem seinen Gasfuß etwas im Zaum halten, bleibt selbst der Verbrauch im Rahmen. Nach knapp 1.300 km errechnete mir der Bordcomputer einen durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 9,7 l/100 km, womit ich den Normverbrauch von 8,7 – 9,0 Liter nur knapp verfehlt habe. Für ein 340 PS starkes, 1.940 kg schweres Sportwagen-SUV, das ich – das möchte ich hier betonen – ohne groß auf den Verbrauch zu achten bewegt habe, ist das ein mehr als ordentliches Ergebnis. Wer natürlich die Höchstgeschwindigkeit von 254 km/h stetig ausreizt, kommt selbst mit optionalem 75-Liter-Tank nicht all zu weit. Ins Gelände könnte der Porsche Macan dank Allradantrieb natürlich auch, aber wie auch beim größeren Cayenne dürften Ausflüge abseits befestigter Straßen oder ebener Schottereinfahrten eher die große Ausnahme sein.
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Fünftüriges Premium-SUV der Mittelklasse | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,68/1,92/1,62 |
Radstand (m): | 2,80 |
Motor: | V6-Benziner |
Hubraum: | 2.997 ccm |
Leistung: | 250 kW/340 PS |
max. Drehmoment: | 460 Newtonmeter bei 1.450- 5.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 254 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
5,4 s
|
Test-Verbrauch: | 9,7 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 8,7 – 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 212 – 204 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 6 |
Energieeffizienzklasse: | E |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.940 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 2.550 kg |
Zuladung: | 610 kg |
Kofferraumvolumen: | 500 – 1.500 l |
Basispreis | ab 58.442 Euro |
Preis Testwagen: | 82.075,40 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 256,00 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 2.255 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,55 Euro/Liter Super-Plus-Benzin und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometer |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 01.01.2015 aktualisiert am 23.12.2015
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Hallo liebe SUV-Fans und -Familien!
Gerade stellt sich ein super SUV-Großstadttieger vor natürlich für geräumte Straßen im Winter, im Sommer sowie so. Aber auch dieser kompetitive SUV ist mütterliches Dienstfahrzeug, die oftmals unbemerkt depressiven wie auch weinerlichen Abiturienten/innenen zur Schule zu bringen und danach zurück. Auch der Chauffeur spielt dergestalt seine tragisch emanente Rolle. Kleine Egozentriker mit Anspruch auf Besserwissen wie auch etlichen Depressionen säumen dann die Studienwege an den Unis, in den imageträchtigen Studienfächern, besonders JURA und Medizin, zu bestehen. Manchmal klappt`s ja auch. (Natürlich sehen wir gerade vom dramatisch desaströsen Germanwingschrash mal ab). Ins Gelände zu fahren ist den meisten SUV`lern nicht gestattet, es sei denn, der eigene Garten besitzt eine hinreichende Größe mal den 4×4 so richtig ausprobieren zu können. Hervorragend stellen sich in diesem technisch-psychischen Konsens ja auch die visuellen Techniken vor, schon deshalb sicher das Ziel des Reiterhofes erreichen zu dürfen. Nicht nur auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück der Erde, sondern auch ….
Good luck
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Porsche Macan S
Mai 12, 2015 um 11:27 am UhrIch fahre einen Macan und bin sehr zufrieden.
Was mir nicht gefällt ist das Hanschuhfach,es ist innen schlecht gestaltet und ist nicht gekühlt.
Bei der Mittelarmehne ist der Nachteil, dass die Flaschenboxen vor der Armlehne sind und nicht dahinter.
Kleine Personen, können diese kaum benützen.