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Range Rover SDV6 Hybrid
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Als erster SUV-Hersteller überhaupt hat Range Rover in der vierten Generation seines Flaggschiffs eine Elektro-Maschine mit einem Dieselmotor kombiniert. Diese Variante erscheint gewagt, da die englische Traditionsmarke sehr stark von Kunden in den USA und China lebt, dort Dieselmotoren aber schon vor dem VW-Skandal nicht besonders geschätzt wurden. Aber vielleicht wirkt das Schlüsselwort Hybrid, das der Toyota Prius als Siegel für Umweltverträglichkeit etabliert hat, beruhigend auf die dortigen Kunden.
„Stark wie ein V8 und sparsam wie ein Vierzylinder“ möchte Land Rover seine Kunden glauben machen. Eine kühne These, denn immerhin wiegt die britische Wuchtbrumme mehr als 2,5 Tonnen, die wollen ordentlich angeschoben sein. Die 35 kW-E-Maschine (48 PS) unterstützt einen V6-Diesel, der drei Liter Hubraum hat und allein schon 215 kW / 292 PS bereitstellt. Ihn so lange wie möglich in Bereitschaft zu halten und auf seine Mithilfe zu verzichten, ist der Trick beim Hybrid fahren. Die Lithiumionen-Batterie des Range Rovers kann nicht an der Steckdose aufgeladen werden, sondern der Wagen gewinnt seinen Fahrstrom durch Schubbetrieb oder bei der Brems-Rekuperation, wenn kinetische in elektrische Energie umgewandelt wird.
In der Summe kommt eine Systemleistung von 250 kW / 340 PS heraus, was der Leistung des V8-Diesels, den Range Rover ebenfalls anbietet, entspricht. Mit maximal 700 Newtonmetern Drehmoment liegt der verstromte Selbstzünder geringfügig unter dem Niveau des Achtzylinders (740 Nm). Wird der damit überflüssig? Die Normen des Neuen Europäischen Fahrzyklus’ bringen es mit sich, dass der aktuelle V6-Hybrid in die Effizienzklasse „A+“ fällt, während der V8-Diesel je nach Radstand des Fahrzeugs zu B oder C gehört. Da der Testwagen noch unter den Bedingungen der Euro-5-Norm zugelassen war, gilt für ihn ein kombinierter Verbrauchswert von 6,4 Litern/100 Kilometer.
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geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 05.10.2015 aktualisiert am 31.12.2015
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Hopfen
Oktober 6, 2015 um 10:58 am UhrDas ist doch der Blanke Hohn dieses Fahrzeug als Hybrid zu verkaufen. Das ist ein reines Alibifahrzeug um den Flottenverbrauch in den USA zu senken (im Testbetrieb). Was soll man mit einem E-Motor der gerade noch die Einfahrt zum Grundstück schafft und danach im Dieselbetrieb fährt. Andere Hybrid schaffen wenigstens um die 35km mit dem E-Motor, das bedeutet das man in der Stadt ohne Probleme ins Büro und Retour OHNE Diesel- oder Benzinmotor fahren kann.
So ist dieses Fahrzeug völliger Unsinn, würde ich nie erwerben.