Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Renault
Von Ingo Koecher — Der neue Renault Clio tritt mit Dreizylinder-Benziner, sparsamen Dieselmotoren und vielen Individualisierungsmöglichkeiten gegen Polo, Corsa & Co. an
Renault rasselt mit dem Säbel: Die Franzosen positionieren ihren Kleinwagen-Bestseller auf Augenhöhe von Opel Corsa und VW Polo. Der Clio, ausschließlich mit fünf Türen lieferbar, startet ab 12 800 Euro. Für einen fünftürigen Corsa werden 12 565 Euro fällig, für den Polo-Fünftürer 13 220 Euro. Ab durch die Mitte, lautet also die Losung. Punkten soll die vierte Generation des Clio vor allem mit der Ausstattungspolitik: Was sich die Wettbewerber teuer bezahlen lassen, liefert der Einstiegs-Clio bereits ab Werk.
Dazu gehören Komfortblinker, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Berganfahrhilfe, Bordcomputer, LED-Tagfahrlicht, höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad, elektronische Servolenkung, Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer sowie Funk-Zentralverriegelung mit Schlüsselkarte (Keycard). Über drei Ausstattungspakete für Klima, Optik und Komfort kann nachgerüstet werden. Individualisierungen bieten Dachaufkleber und Dekorelemente außen sowie Farb- und Grafikkombinationen für den Innenbereich. Gelungene Kombinationen sind als „Look“-Pakete buchbar. Über das Multimedia- und Navigationssystem R-Link arbeitet Renault derzeit an einer Online-Anbindung. Die Bedienung orientiert sich an der eines Tablet-PCs. Applikationen sollen im Renault R-Link-Store zur Verfügung stehen.
Den vollständigen Test finden Sie im auto.de-Magazin ab 19. Oktober für 1,50 Euro am Kiosk.
Im Test hatte auto.de den 0.9-Liter Dreizylinder Benziner mit 90 PS und Start-Stop. Das Aggregat gönnte sich 6,2 l/100 km.
Bewertung – Renault Clio Energy TCe 90 Dynamique |
|
Exterieur-Design | 2,0 |
Interieur-Design | 2,0 |
Multimedia | 2,1 |
Navigation | 2,1 |
Fahrbetrieb | 2,1 |
Verbrauch (Test: Dreizylinder-Benziner) | 2,3 |
Kosten pro Jahr* | |
Anschaffungspreis Testfahrzeug | 18.630,00 Euro |
Kraftstoffkosten** | 1.534,50 Euro |
Steuern | 18,00 Euro |
Wertverlust | 2.794,50 Euro |
Gesamtkosten pro Jahr: |
4.347,00 Euro |
Testergebnis/Gesamtprädikat: |
2,1 |
*Kosten pro Jahr setzen sich zusammen aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.) |
Datenblatt – Renaul Clio |
|
fünftüriger, fünfsitziger Kleinwagen mit Frontantrieb, manuelles 5-Gang-Schlatgetriebe | |
Länge/Breite/Höhe: | 4,01 m/1,73 m/1,45 m |
Motoren: |
|
Benzin: |
1.2-Liter Vierzylinder, 55 kW/75 PS
0.9-Liter Dreizylinder, 66 kW/90 PS, Start-Stop |
Diesel: |
1.5-Liter Vierzylinder, 55 kW/75 PS, 66 kW/90 PS, Start-Stop
|
Hubraum: | 898-1.461 ccm |
max. Drehmoment: | 107-220 Nm |
Höchstgeschwindigkeit: | 167-185 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
11,7-15,4 s
|
Test-Verbrauch:(Dreizyliner) | 6,2 l/100 km |
Test-CO2-Ausstoß***: | 176,9 g/km |
Verbrauch Hersteller: | 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 105 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 5 |
Energieeffizienzklasse: | k. A. |
Ausstattung (Serie, Auswahl): |
Komfortblinker, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Berganfahrhilfe, Bordcomputer, LED-Tagfahrlicht, höhen- und tiefenverstellbares Lenkrad, elektronische Servolenkung, Tempomat, Geschwindigkeitsbegrenzer, Funk-Zentralverriegelung |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.055-1.146 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 525-570 kg |
Kofferraumvolumen: | 300-1.146 l |
Preise: | |
Basismodell: | ab 12.800 Euro |
Topmodell: | ab 19.200 Euro |
***Basierend auf Berechnungen des bayerischen Landesamt für Umwelt |
geschrieben von auto.de/ingo koecher | fotos: hersteller veröffentlicht am 26.09.2012 aktualisiert am 26.09.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.