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Renault Twingo
Überraschend zudem: Obwohl der neue Twingo um fast 10 Zentimeter kürzer ist als sein Vorgänger, bietet er im Innenraum doch mehr Platz. Der kleinste aller Twingos verfügt außerdem erstmalig über vier Türen, die sich dazu noch sehr weit öffnen lassen. Passagiere können so bequem in den Fond gleiten, wo sie auch ein verhältnismäßig ordentliches Platzangebot vorfinden.
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Nun zum Wesentlichen, den Fahreigenschaften. Auch wenn viel anderes geschrieben wurde: Bei mir kam im Renault Twingo sofort Go-Cart-Feeling auf. Verantwortlich dafür sind die sehr leichtgängige, dafür aber auch ein wenig gefühllose Lenkung und der winzige Wendekreis. Da unter der Haube kein Motor stört, schlägt der Twingo die Vorderräder deutlich weiter ein als die Konkurrenz und deklassiert diese beim Wenden (außer den baugleichen Smart). Nur 8,60 m benötigt der Renault Twingo, andere Zwerge brauchen meist etwa einen Meter mehr. Daher rangiert sich der Twingo auch so herrlich einfach durch schmale Gassen, enge Parkhäuser und winzige Parklücken. Die Übersicht nach hinten ist allerdings nicht ganz optimal, weshalb ein bisschen Übung oder optionale Einparkhilfen gut tun.
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Der neue Renault Twingo gefällt mir um Längen besser als der Alte. Zudem hat sich Renault viel einfallen lassen, um aus dem Winzling einen Raumriesen zu machen. Viele Staufächer, ein für das Segment ordentliches Platzangebot für die Passagiere und vier Türen sind keine Selbstverständlichkeit. Durch den Heckmotor ist der Twingo zudem auch wendiger als alle Konkurrenten – den baugleichen Smart mal ausgenommen. Trotz erhöhtem Verbrauch ist der 90-PS-Motor meine Empfehlung für den Renault Twingo, denn zum einen kann man damit viel Spaß haben zum anderen dürfte die 70-PS-Variante in der Praxis kaum weniger schlucken.
Fünftüriger Kleinstwagen | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 3,60/1,65/1,56 |
Radstand (m): | 2,49 |
Motor: | Dreizylinder-Turbobentziner |
Hubraum: | 898 ccm |
Leistung: | 66 kW/90 PS bei 5.500 U/min |
max. Drehmoment: | 135 Newtonmeter bei 2.500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 165 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
10,8 s
|
Test-Verbrauch: | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 99 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 6 |
Energieeffizienzklasse: | B |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.080 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.382 kg |
Kofferraumvolumen: | 188 – 980 l |
Basispreis | ab 9.690 Euro |
Ausstattung Luxe: | ab 12.590 Euro |
Preis Testwagen: | 14.760 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 26 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 975 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,55 Euro/Liter Super-Benzin und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 27.07.2015 aktualisiert am 31.12.2015
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Es wär nicht so schlecht gewesen zu schreiben, mit welchem Smart (ForFour) der Twingo gemeinsam in Novo Mesto, Slowenien, vom Band rollt.
Comments are closed.
LudwigRV
Juli 28, 2015 um 10:39 am UhrMag er auch nicht allen gefallen, mit dem neuen Twingo baut Renault wieder ein inspirierendes Modell, ebenso wie jüngst mit Kadjar. Weiter so, dann heißt es wieder „Vive la France, vive Renault“ und ich als Peugeot- Fahrer muß ergänzen „Vive Peugeot“.