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Seat Leon ACT
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Über den Seat Leon an sich wurde ja schon genug geschrieben, auch bei uns auf auto.de. Der kompakte Spanier ist vor allem ein schönes Auto geworden, das an vielen Stellen von der Technik des VW-Konzerns profitiert. Nur im Innenraum sieht man den Rotstift, mit dem in Wolfsburg die erlaubten Bauteile zusammengestrichen wurden. Im direkten Vergleich zum Golf wirkt der Leon hier etwas karg. Macht aber nichts, dafür sieht der Spanier von außen einfach rattenscharf aus. Wobei das Mausgrau auch unter dem Namen „Estrella Silber“ dem Aussehen des Seat Leon eigentlich nicht gerecht wird. Doch heute zählt das alles nicht, denn bei diesem Test steht der Motor im Vordergrund.
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Mit Nichten! Als ich den Testwagen in die Finger kriege, macht der Leon erst mal auf Rabauke. Der Spanier hängt extrem gut am Gas, der Motor klingt entsprechend satt und sportlich. Passend dazu hält das knackige Fahrwerk den Seat Leon sicher in der Spur, was ich auf einer kurvigen Landstraße im Leipziger Umland auch ausgiebig zelebriere. Dass dies das neue Sparwunder von Seat sein soll, kann ich irgendwie nicht so recht glauben, denn dieser Leon ist viel zu sportlich unterwegs, klingt viel zu böse – im positiven Sinn – und verbraucht mit 7,5 l/100 km zu viel.
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Nachdem es weiter geht, reihe ich mich in den Stadtverkehr ein. Hätte ich nicht zufällig den Momentanverbrauch im Bordcomputer eingestellt, hätte der Motor seinen größten Trumpf gänzlich unbemerkt ausgespielt. Denn zu hören ist absolut nichts, wenn der Leon zwei seiner vier Zylinder abschaltet. Nur der Bordcomputer vermeldet urplötzlich einen deutlich niedrigen Momentanverbrauch. Doch das Ganze funktioniert nicht nur in der Stadt. Denn unabhängig vom gewählten Gang, deaktiviert die Motorsteuerung die Zylinder 2 und 3, wenn die Drehzahl über einen gewissen Zeitraum zwischen 1.500 und 4.000 U/min liegt und nicht mehr als 25 bis 75 Nm Drehmoment gefordert werden.
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Dieser Motor ist echt erste Sahne. Denn im Gegensatz zu so vielen „kleinkalibrigen 3- oder gar 2-Zylindern hält der 1.4-Liter TSI ACT (Active Cylinder Technology ACT) was er verspricht. Wer will, hat einen potenten Motor mit 150 PS und entsprechender Fahrleistung. Wer das nicht will bzw. fordert, beginnt der Motor sofort mit dem Sparen – übrigens auch im Sportmodus! Das Beeindruckendste dabei ist, dass man sich weder anstrengen muss, um von der Spritspartechnik zu profitieren, noch dass man von der Zylinderabschaltung etwas mitbekommen würde. Außer eben an der Zapfsäule, wo deutlich weniger Kraftstoff nachgefüllt werden muss, als zu erwarten wäre. Da das Ganze sogar bis Tempo 130 gut klappt, ist der Leon 1.4 TSI ACT sogar eine alternative für Vielfahrer. Zumindest wenn sie es nicht all zu eilig haben.
Plus: | Spritzig und Sparsam, ohne Abstriche machen zu müssen |
Minus: | Mit 22.110 Euro Basis-Preis (bzw. 33.175 Euro für das Testfahrzeug) ein nicht ganz billiger Spaß |
Viertüriger, fünfsitziger Kompaktwagen | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,27/1,82/1,44 |
Radstand (m): | 2,63 |
Motor: | |
Hubraum: | 1.395 ccm |
Leistung: | 110 kW/150 PS |
max. Drehmoment: | 250 Newtonmeter |
Höchstgeschwindigkeit: | 215 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 8,0 s |
Test-Verbrauch: | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 110 g/km |
Schadstoffklasse: | EURO 6 |
Energieeffizienzklasse: | B+ |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.263 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.780 kg |
Kofferraumvolumen: | 380 – 1.210 l |
Basispreis (Motor erst ab Ausstattung Style verfügbar): | ab 22.110 Euro |
Preis Testwagen: | 33.175 Euro |
Versicherungsklassen: | KH 16/VK 18/TK 21 |
Vorraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 28,00 Euro |
Kraftstoff: | 1.262,25 Euro |
Wertverlust: | 4.976,25 Euro |
Gesamtkosten pro Jahr: | 6.266,50 Euro |
*Kosten pro Jahr setzen sich zusammen aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.) **Kraftstoffkosten bei 1,55 Euro/Liter Super-Benzin und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 24.10.2014 aktualisiert am 24.10.2014
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