Seat

Test: Seat Leon Cupra R – Spanische Emotionen

Er steht zwar im siebten Produktionsjahr – aber eigentlich wirkt der Seat Leon immer noch wie ein Concept Car. Die schwungvoll gezeichnete Karosserie mit kurzer Motorhaube und flachem Dachaufbau verleugnet die bürgerliche Fahrzeugarchitektur erfolgreich – diese stammt nämlich von Volkswagen und wird unter anderem für Golf und Audi A3 verwendet. Dies bedeutet, dass Liebhaber der emotionalen Form in Sachen Technik und Qualität keinerlei Einbußen in Kauf nehmen müssen.

Typischer Siegern

Insbesondere dann nicht, wenn es um das Spitzenmodell der Baureihe geht: Der Cupra R wird von dem 195 kW/265 PS starken Vierzylinder-Turbo angetrieben, der seine Kraft – anders als bei VW Golf R und Audi S3, aber genau wie beim VW Scirocco R – auf die Vorderräder schickt. Damit stürmt der Cupra R in 6,2 Sekunden [foto id=“421461″ size=“small“ position=“left“]auf 100 km/h und weiter bis zu einer Spitze von abgeregelten 250 km/h – wobei die Abregelung eher akademischer Natur ist. Der Geschwindigkeitszuwachs geht oberhalb 230 km/h nämlich nur noch zäh vonstatten. Trotzdem gehört der Spanier auf der linken Spur typischerweise zu den Siegern.

Kurvengieriger Kompaktwagen

Und auch auf der Landstraße ist der Cupra R in seinem Element. Unterstützt vom XDS-System, einer Funktion der Stabilitätskontrolle ESP zur Steigerung der Agilität, präsentiert sich der Cupra als kurvengieriger Kompaktwagen, bei dem die Antriebseinflüsse zumindest auf trockener Straße weitaus weniger als erwartet in Erscheinung treten. Das Klangbild ist sportlich-sonor, aber keineswegs störend laut, und das Sechsgang-Schaltgetriebe rastet so präzise, dass man auf eine Doppelkupplungs-Automatik gerne verzichtet. Zwischengas kann man schließlich auch selber geben.

Auch der stärkste Leon ist ein praktisches Auto: Das Platzangebot ist großzügig, der Kofferraum fasst zwischen 341 und 1.166 Liter Gepäck, und auch der Abrollkomfort ist langstreckentauglich. Dennoch: Mit [foto id=“421462″ size=“small“ position=“right“]seinen 235er-Reifen der Serie 35, die auf 19-Zoll-Felgen aufgezogen sind, pflegt der Cupra R eine trockene Aussprache.

Nachfolger in den Startlöchern

Mit den kantigen Lufteinlässen der Topvariante und der aggressiven, V-förmigen Rückleuchtengrafik hat Seat stilistisch auf den ohnehin sportlichen Leon nochmals eins draufgelegt. Allerdings ist der Baureihe kein langes Leben mehr beschieden: Das Nachfolgemodell steht in den Startlöchern, und es wird erstmals nicht nur als Fünf-, sondern auch als Dreitürer angeboten. Mit einer gänzlich anderen Formensprache und innovativen LED-Scheinwerfern soll der nächste Leon den Kern der Marke nochmals nachschärfen.

Fazit

Wem die schwungvolle Form des aktuellen Leon gefällt oder wer einfach ein sehr schnelles Auto zum Sondertarif fahren möchte, ist mit dem aktuellen Cupra R dennoch hervorragend bedient. Ein derart rundes Angebot ist für diesen Tarif sonst eigentlich nirgendwo zu bekommen – und Aufmerksamkeit wird dem Leon noch immer zuteil.

Seat Leon Cupra R – Technische Daten:

Viertüriger, fünfsitziger Kompaktwagen
Länge/Breite/Höhe: 4.320 mm/1.770 mm/ 1.460 mm
Radstand: 2.580 mm
Motor: Ottomotor mit Turboaufladung
Hubraum: 2,0-Liter
Leistung: 195 kW/265 PS bei 6.000 U/min
max. Drehmoment: 350 Nm von 2.500 – 5.200 U/min
0-100 km/h: 6,2 s
Vmax: 250 km/h (abgeregelt)
Durchschnittsverbrauch (laut Hersteller) 8,1 l/100 km
Testverbrauch: 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoß: 190 g CO2/km
Preis: 31.890 Euro

Seat Leon Cupra R – Kurzcharakteristik:

Alternative zu: dem weniger praktischen VW Scirocco R, zum Opel Astra OPC, Golf R oder Ford Focus ST
Sieht gut aus: zum Beispiel in Weiß
Passt zu: Sportfahrern mit extrovertierter Ader
Was kommt noch: der Nachfolger, und zwar bald

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Gast auto.de

Juni 12, 2012 um 6:07 pm Uhr

Ach ja, kauft doch alle weiter schön Eure Überteuerten Golfs… Rover u. Saab habt ihr schon gekillt, Lancia ist nur noch ein Schatten seiner selbst und bald werden auch Seat, Alfa und viele andere Interessante Marken sterben, weil alle die Volksmeinung nachplappern ("Nur 9,95€ – Jetzt kann sich jeder eine Meinung zu allem leisten!") und nicht einfach mal das kaufen, was sie selber bewerten und für gut befinden . Dazu müsste man ja mal nachdenken. Billigmarke, na klar. 😉

Geschmacksfragen bleiben undiskutiert: Hier gilt ganz klar: Jedem das seine!

Gast auto.de

Juni 12, 2012 um 1:10 pm Uhr

Emotionale Form? Ja, aber die Emotion, die dieses Auto in mir weckt, ist abweisender Natur. Ich kann ganz spontan sagen, dass ich diesen Wagen hässlich finde. Der Design-Vorgänger geht da noch in Ordnung.
Und die Leistungsumsetzung finde ich auch nicht so berauschend. Da merkt man, was 200 kg zu meinem Wagen ausmachen.

gegrüßt!

Volker Dembke

Juni 12, 2012 um 10:56 am Uhr

SEAT ist eine BILLIGMARKE
zum vergleichbaren Preis gibt es vieles was klassen besser ist

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