Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Zudem kommt der Seat Leon X-Perience dank Vierradantrieb und erhöhter Bodenfreiheit an Orte, von denen der Wolfsburger nur träumen kann. Natürlich ist der Spanier nicht für schweres Gelände geeignet, doch auf ausgefahrenen Feldwegen machen sich die drei Zentimeter mehr Luft zum Boden ebenso positiv bemerkbar wie der Allradantrieb auf feuchter Wiese oder sandigem Untergrund. Zudem nimmt der 184 PS starke Diesel stattliche zwei Tonnen an den Haken. Ideale Voraussetzung um etwa als Zugmaschine Töchterchens Pferd direkt von der Koppel zu holen.
Copyright: auto.de
Macht der Seat Leon X-Perience das von vielen herbeigesehnte SUV überflüssig? Wohl kaum. Denn auch wenn er bei den Fahreigenschaften abseits der Straße mit den meisten SUV locker mithalten kann, spielt genau das bei den meisten Käufern eine eher untergeordnete Rolle. Bei Übersicht und Sitzposition machen sich die vier Zentimeter Höhenunterschied und knapp drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit zum Seat Leon ST hingegen nicht wirklich bemerkbar. Statt als SUV-Ersatz dient die X-Perience-Variante der Leon-Baureihe vielmehr als neues Topmodell, was sich auch in der umfangreichen Serienausstattung sowie dem saftigen Basispreis von 28.750 Euro widerspiegelt. Ein SUV ersetzt der Seat Leon X-Perience also nicht wirklich, zeigt sich jedoch als attraktives Topmodell der Kompaktbaureihe und echte Alternative zu anderen Gelände-Kombis wie VW Golf Alltrack, Skoda Octavia Scout oder Opel Insignia Countrytourer.
Kompakter Kombi | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,54/1,82/1,48 |
Radstand (m): | 2,63 |
Motor: | Vierzylinder Turbodiesel |
Hubraum: | 1.999 ccm |
Leistung: | 135 kW/184 PS zwischen 3.500 und 4.000 U/min |
max. Drehmoment: | 380 Newtonmeter zwischen 1.750 – 3.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 224 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
7,1 s
|
Test-Verbrauch: | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 129 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 6 |
Energieeffizienzklasse: | B |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.529 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 2.060 kg |
Zuladung: | 531 kg |
Anhängelast (gebremst/ungebremst) | 2.000/750 |
Kofferraumvolumen: | 587 – 1.470 l |
Basispreis | ab 28.750 Euro |
Preis Testwagen: | 40.050 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 258,00 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 1.260 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,35 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von veröffentlicht am 08.05.2015 aktualisiert am 08.05.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.