Skoda

Test: Skoda Octavia Combi RS Diesel – Mit einer kleinen Prise Unvernunft

So könnte ein automobiler Cocktail für Familienväter aussehen, die ab und zu sehnsüchtig an ihren Junggesellen-Porsche zurückdenken: ein geräumiger Kombi der Kompaktklasse zum fairen Preis, ein kräftiger, aber sparsamer Motor und quasi als Reminiszenz eine sportliche Optik – fertig ist der Octavia Combi RS, wobei RS sozusagen für die Prise Unvernunft an diesem Vernunftfahrzeug steht.

Bedingt sportlich

Allzu ernst darf man das sportive Kürzel also nicht nehmen. Der RS-Kombi des Octavia verfügt über den Vierzylinder-Konzerndiesel mit 170 PS, ein Aggregat,[foto id=“406043″ size=“small“ position=“left“] das auch z.B. im Golf (als GTD) oder im Seat Leon zum Einsatz kommt. An diesem Motor gibt es natürlich rein gar nichts auszusetzen: Er ist einigermaßen leise, hat ein mächtiges Drehmoment und ist mit einem offiziellen Verbrauch von 6 Litern auch ausreichend sparsam. Soviel sei allerdings gleich gesagt: Wir benötigten während unserer Testwochen im Schnitt 7,2 Liter, also 20 Prozent mehr als angegeben. Sportlich ist der Motor zudem nur bedingt. Wer ein „GTI-Gefühl“ haben will, sollte zur RS-Benzinversion greifen, in der Skoda den ebenfalls bekannten 2,0-Liter mit 200 PS zum Einsatz bringt.

Der starke Diesel in unserem Octavia macht nach einer kleinen Denkpause im unteren Drehzahlbereich mächtig Dampf. In Verbindung mit dem relativ sportlich abgestimmten Fahrwerk des Fronttrieblers sorgt dies für eher weniger Fahrkomfort, verleitet aber dazu, dessen Möglichkeiten in schnellen Kurven bis an die [foto id=“406044″ size=“small“ position=“right“]Grenzen auszutesten. Dabei liegt der Kombi stets wie auf Schienen, auch ganz ohne Allradantrieb. Den gibt es ja auch nur für den kleineren Diesel mit 140 PS, der aber wiederum ohne die RS-Optik auskommen muss. Sei´s drum: Den 4×4-Antrieb haben wir nicht vermisst, Spaß macht die Antriebskombination auch so.

Viel mehr an Sportlichkeit, außer vielleicht einigen optischen Merkmalen wie Spoiler, gelochte Pedale oder 18-Zoll-Räder, darf man von diesem Fahrzeug dann aber auch nicht mehr erwarten. Der Rest ist zwar nicht schweigen, aber zumindest mehr Kopf- als Bauchsache. So bietet der Tscheche viel Platz, einen großen Kofferraum und eine narrensichere Bedienung im Stil des Mutterhauses VW.

Fairer Preis

Und er ist – anders als viele Produkte aus Wolfsburg – zu einem fairen Preis erhältlich. Unser Testwagen kostet mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe DSG an Bord 31.890 Euro. Da ist dann schon fast alles inklusive: Xenon-Licht zum Beispiel, aber auch Leder-Stoff-Sitze, Klimaautomatik, Parksensoren vorne oder eine Reifendrucküberwachung. Eigentlich fehlt nur noch ein Navi, das bei Skoda ab 790 Euro erhältlich ist. [foto id=“406045″ size=“small“ position=“left“]Und wer auf das DSG verzichtet, erhält den Skoda Octavia Combi RS schon für 30.000 Euro  – und bekommt sogar noch einen Zehner raus.

Fazit

Mängel gab es an unserem Testwagen keine, für echte Kritik muss man schon sehr genau hinschauen. So könnte die Zuladung (465 Kilo) ruhig noch ein wenig höher ausfallen. Und die sauber verarbeiteten Kunststoffe im Innenraum wirken etwas weniger wertig als in einem Golf. Außerdem ist das Design, zieht man die RS-Optik ab, letztlich doch sehr zurückhaltend und nicht mehr ganz taufrisch. Das wird der Käufer angesichts des gebotenen Preis-/Leistungsverhältnisse jedoch gerne in Kauf nehmen. „Simply Clever“, der Skoda-Slogan hat hier seine volle Berechtigung.

Wenn man das Kürzel RS also nicht allzu ernst nimmt, etwa im Sinne eines Audi RS auffasst, dann bietet der Skoda Octavia Combi in dieser Version vieles von dem, was man als Autofahrer von seinem Fahrzeug erwartet. Und dazu noch eben diese kleine Prise (vorwiegend optischer) Unvernunft, die man im Familienrat gerade noch durchsetzen kann.

Skoda Octavia Combi RS Diesel DSG – Technische Daten:

Fünftüriger, fünfsitziger Kombi der Kompaktklasse
Länge/Breite/Höhe: 4,600 mm /1,770mm /1,450 mm
Radstand: 2,580 mm
Kofferraumvolumen: 580 – 1.620 Liter
   
Motor: 2,0-Liter-Dieselmotor,
Leistung: 125 kW/170 PS
maximales Drehmoment: 350 Nm zwischen 1.750 und 2.500 U/min
0-100 km/h: 8,4 s
Vmax: 223 km/h
Durchschnittsverbrauch: 6,0 Liter je 100 Kilometer
Testverbrauch: 7,2 Liter
CO2-Ausstoß: 159 g/km
Preis: 31.890 Euro

 Kurzcharakteristik:

Alternative zu: Opel Astra Sports Tourer, Ford Focus Turnier, VW Golf Variant
Passt zu: Familienvätern, die es vor allem optisch „eilig“ haben
Sieht gut aus: im Vergleich sogenannten „sportlichen Ausstattungslinien“ mancher Wettbewerber

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Gast auto.de

März 1, 2012 um 8:42 pm Uhr

Ich wünsche mir bei Ihren Berichten mehr Innenraumbilder.
Vielen Dank!

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