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Smart Twinamic
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Der kleine 898-Kubik-Dreizylinder-Turbomotor bringt mit 135 Newtonmetern fast exakt 50 Prozent mehr Drehmoment mit als der größere, aber schwächere Ein-Liter-Sauger. Sie liegen außerdem auch schon 350 Umdrehungen in der Minute eher an. Das schlägt sich nur beim Viertürer in einer deutlich höheren Spitzengeschwindigkeit – 165 km/h statt 151 km/h (Forwto: 155 statt 151) – nieder, viel entscheidender ist aber die erheblich bessere Beschleunigungsleistung. Der Turbo sprintet vier (Fortwo) bis viereinhalb Sekunden (Forfour) schneller aus dem Stand bis auf Tempo 100, mit der Doppelkupplung sind es jeweils etwas unter einer Sekunde mehr. Flink wieselt das Auto damit nicht nur durch den Stadtverkehr, sondern kann jetzt auch auf der Landstraße und auf der Autobahn selbst gegen etwas größere Modelle gut mithalten. Durch die breitere Spur und die geschickte Innenraumgestaltung ist der Smart seit dem Modellwechsel vor etwas über einem halben Jahr ohnehin ja schon ein ordentliches Stück erwachsener geworden, ohne dass die Marke beim Fortwo an der magischen Zahl 2,69 für die Fahrzeuglänge in Metern gerüttelt hätten. Generation zwei federt außerdem besser und ist durch den Forfour wieder ein Stück variantenreicher geworden.
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geschrieben von AMP.net/nic veröffentlicht am 01.07.2015 aktualisiert am 04.09.2015
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