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Suzuki Burgman
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Der Burgman 400 hat einen großen Vorteil, und er nutzt ihn auch: Als Original jener Spezies Maxi-Scooter hat er eine gewachsene Fan-Gemeinde. Deshalb hat er es im Lauf von eineinhalb Jahrzehnten auch zu einer gewissen Klassenlosigkeit geschafft: Burgman fahren ist nicht viel anders als Golf fahren. Zwar ist er aktuell in Deutschland nicht unter den Top Ten der Motorroller-Hitparade vertreten, aber das macht letztlich nichts: Manch anderem seiner jüngeren Konkurrenten geht es nämlich auch nicht besser. Für Suzuki ist er dennoch eine Bank.
Gut getan hat dem Burgman 400 die letzte Überarbeitung, bei der er unterm anderem in den Genuss eines ABS gekommen ist. Denn in punkto Bremsen hatte es zuvor Nachholbedarf gegeben. Zudem verzögern die nunmehr zwei Bremsscheiben am Vorderrad jetzt so standhaft, dass auch forsch gefahrene Alpentouren nicht mehr schweißtreibend wirken; Motorbremsmoment existiert ja bei Variomatik-Rollern nicht, weshalb die Bremsen bei ihnen weit stärker beansprucht werden als beispielweise bei einem Motorrad. Das ABS regelt dezent, ganz so, wie es einem Komfortroller wie dem Burgman entspricht.
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Zum guten Komfort des Burgman 400 gehört auch das geschmeidige Fahrverhalten, sofern man einen gelassenen Fahrstil pflegt, wie er sich angesichts des Leergewichts von 222 Kilogramm auch aufdrängt. Er federt gut, kommt aber – bedingt durch die komfortorientierte Fahrwerksauslegung – bei engagierterer Fahrt an seine Grenzen; die Dämpfung erweist sich für solche Eskapaden als zu schwach, so dass man solch nicht artgerechtes Tun bald wieder einzustellen geneigt ist. Auch die nicht allzu groß dimensionierten Räder vermitteln nicht so viel Stabilität wie größere. Komfortorientiert agiert auch der Antrieb. Der Einzylindermotor ist ein im doppelten Sinne ruhiger Geselle; weder nervt er durch ungebührliche Vibrationen noch fordert er durch eine ungestüme Wesensart dazu heraus, diesen ausladenden Maxi-Scooter auszureizen.
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Motor: | Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor |
Hubraum: | 400 ccm |
Leistung: | 24 kW/33 PS bei 7.000 U/min. |
max. Drehmoment: | 34 Nm bei 5.000 U/min |
Einspritzung, Fliehkraftkupplung, Variomatik, Triebsatzschwinge | |
Fahrwerk: | Vierrohr-Stahlrahmen; 41 mm Telegabel vorne, Einarm-Triebsatzschwinge mit zwei Federbeinen hinten; Leichtmetallräder |
Reifen: | 120/80-14 (vorne) bzw. 150/70-13 (hinten) |
Bremsen: | 260 mm Doppelscheibenbremse vorne, 210 mm Einscheibenbremse mit Feststellbremse hinten; ABS |
Radstand: | 1.585 mm |
Sitzhöhe: | 710 mm |
Gewicht fahrfertig: | 222 kg |
Tankinhalt: | 13 l |
Preis: | 7.290 Euro zzgl. Nebenkosten. |
geschrieben von sp-x veröffentlicht am 27.08.2014 aktualisiert am 27.08.2014
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