Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Suzuki Celerio
Copyright: auto.de
Generell überzeugt der Suzuki Celerio mit einem für die Klasse überdurchschnittlich guten Fahrverhalten. Der Motor ist zwar kein Ausbund von Dynamik, verfügt für das nur 980 kg schwere Fliegengewicht über ausreichend Reserven. Selbst in Kurven liegt der japanische Schmalhans deutlich besser als viele seiner schicken und deutlich bulligeren Verwandten. Vom Fahrwerk mit einer Verbundlenkerhinterachse und Schraubenfedern darf man in puncto Komfort dementsprechend aber keine Wunder erwarten. Passend dazu hat Suzuki dem Celerio eine überaus leichtgängige und direkte Lenkung spendiert, die jedoch wohl eigentlich das Rangieren in der Stadt erleichtern soll. Das tut sie auch, wobei man mit dem japanischen Zwerg ohnehin nie Probleme beim Einparken bekommen dürfte.
Der Suzuki Celerio ist eine erfrischend ehrliche Haut, die nichts vom modernen Schnickschnack hält, der viele andere „Lifestyle-Flitzer“ so unsagbar teuer macht. Zudem bietet er vergleichsweise viel Platz für Passagiere und Ladung. Andererseits ist der Suzuki Celerio nicht wirklich günstig, die verwendeten Materialien und deren Verarbeitung können jedoch durchaus als billig bezeichnet werden. Ein bisschen mehr Hipster hätte dem kleinen Spießer durchaus gut getan. Als reines Fortbewegungsmittel ist der Suzuki Celerio jedoch wirklich nicht schlecht. In Anbetracht ähnlich pragmatischer Konkurrenz wie dem neuen Opel Karl, der zu vergleichbaren Preisen deutlich mehr Ausstattung und bessere Verarbeitung bietet, dürfte der Celerio – zumindest in Europa – nur eine Randnotiz bleiben.
Fünftüriger Kleinstwagen | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 3,60/1,42/1,54 |
Radstand (m): | 2,67 |
Motor: | Dreizylinder-Benziner |
Hubraum: | 990 ccm |
Leistung: | 50 kW/68 PS |
max. Drehmoment: | 93 Newtonmeter |
Höchstgeschwindigkeit: | 155 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
14,0 s
|
Test-Verbrauch: | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 3,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 84 g/km |
Schadstoffklasse: | Euro 6 |
Energieeffizienzklasse: | A |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 890 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.260 kg |
Kofferraumvolumen: | 254 – 1.053 l |
Basispreis | ab 9.690 Euro |
Preis Testwagen: | 14.487,12 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 20,00 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 1.275 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,55 Euro/Liter Super-Benzin und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 10.06.2015 aktualisiert am 18.06.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.