Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Suzuki GSX-S 1000 F
Das geringe Gewicht – 214 Kilo sind für ein voll verkleidetes Motorrad tatsächlich nicht viel – und die fahraktive Geometrie machen aus der GSX-S1000F ein richtig agiles Landstraßenmotorrad. Trotz Verkleidung und den damit verbundenen paar Kilo mehr auf dem Vorderrad ist das Handling für ein Motorrad dieser Leistungsklasse hervorragend. Draufsetzen und losfahren, einfacher kann man es nicht beschreiben.
Copyright: Suzuki
Da steigt nicht nur das Adrenalin, sondern auch der Respekt vor den Jungs die hier auf den engen Straßen der Isle of Man Geschwindigkeiten von über 300 km/h fahren. Als Nicht-TT-Racer bremst man dagegen vor jeder noch so minimalen Richtungsänderung ab. Selbst bei heftigerem Ankern bleibt die GSX-S1000F unbeeindruckt und zeigt sich im Gegensatz zum Fahrer völlig unaufgeregt. Überhaupt ist der ausgeglichene Charakter eine große Stärke der Suzi. Es lässt sich mit ihr herrlich um die Ecken wetzen, ohne dass sie dazu animiert. Sie taugt aber auch genauso für eine gemütliche Runde oder eine längere Tour.
Dazu mangelt es ihr bei der Ausstattung an nichts. Von der 3-stufigen und zusätzlich abschaltbaren Traktionskontrolle über das ABS von Bosch bis hin zu den gut ablesbaren Instrumenten samt Ganganzeige und Computer ist alles an Bord. Für den Besitzerstolz sorgen die edle Schwinge aus der GSX-R 1000, der kurze Serienauspuff und eine tadellose Verarbeitungsqualität. Alles, was man von einem modernen Motorrad erwartet, ist da; ein Technologieträger ist die Suzuki aber nicht. Dafür stimmt der Preis: 12.795 Euro kostet die GSX-S1000F, glatte 600 Euro mehr als die unverkleidete Variante, was durchaus angemessen ist.
Landstraßenmotorrad mit flüssigkeitsgekühltem Reihen-Vierzylinder-Viertakt-Motor, vier Ventile je Zylinder, dohc | |
Hubraum: | 999 ccm |
Bohrung x Hub: | 73,4 x 59,0 mm |
max. Leistung: | 107 kW/145 PS bei 10.000/min |
max. Drehmoment: | 106 Nm bei 9.500/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 240 km/h |
elektronische Kraftstoffeinspritzung, geregelter Katalysator, Sechsgang-Getriebe, Kettenantrieb, Leichtmetall-Brückenrahmen, Upside-Down-Teleskopgabel, Leichtmetall-Zweiarmschwinge mit angelenktem Zentralfederbein, zwei Scheibenbremsen vorn, eine hinten, ABS | |
Reifen vorn: | 120/70 ZR 17 |
Reifen hinten: | 190/50 ZR 17 |
Sitzhöhe: | 810 mm |
Tankinhalt: | 17,0 l |
Leergewicht: | 214 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 400 kg |
Preis: | ab 12.795 Euro |
geschrieben von Dirk Bertram/mid veröffentlicht am 10.07.2015 aktualisiert am 10.07.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.