Suzuki LJ 80

Test Suzuki LJ 80: Mit dem Schmunzelmonster ins Grüne

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse

Zugegeben, ein wenig abschüssig war die Straße schon und wahrscheinlich gab es auch noch Rückenwind, aber hier ging es ja nicht um einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Nun aber schnell runter vom Asphalt und die Abkürzung über die Acker ins Visier genommen. Der Bonsai-Kraxler wühlt sich über den lehmigen Boden, Anflüge von Gripverlust scheint er nicht zu kennen. Schade, dass das Armaturenbrett keinen Getränkehalter hat – man könnte jetzt Cocktails mixen, ohne einen Finger zu rühren. Nun ist auch klar, wozu der Haltegriff gedacht ist. Schnurstracks die Böschung hoch, wer braucht schon mehr als 40 PS? Streng genommen sind es sogar weniger als 39,5 PS, wenn man die 29 in der Zulassung genannten Kilowatt exakt umrechnet.

Leiterrahmen, Starrachsen und Blattfedern sind zwar nicht der Dämpfungs-Weisheit letzter Schluss, doch die wulstigen Geländereifen mildern den spartanischen Fahrkomfort etwas ab. Das Gepäck hinter den Sitzen ist derweil gut durchgemischt, so dass die Suche nach der Geldbörse beginnen und die nächste Zapfsäule angesteuert werden kann. Die Tanknadel meldet zwar erst „halbvoll“, aber man weiß ja nie…Gesunde Ernährung ist in hohem Alter bekanntlich besonders wichtig, weshalb das Schmunzelmonster die Superplus-Tränke aufsucht. Nach 23 Litern ist der 40-Liter-Tank wieder voll, so dass für diese Testfahrt etwa sieben Liter je 100 Kilometer nötig waren. Zwischen fünf und zehn, sagt Suzuki, kann man je nach Fahrweise und Spaßfaktor einkalkulieren.

Fazit: So eine Reise in die Vergangenheit kann auch eine in die Zukunft sein. Nicht umsonst wollen heute viele Hersteller „downsizen“. Kaum Gewicht, kaum Hubraum, kaum Komfort, aber viel, viel Fahrspaß. Je nach Erhaltungszustand werden Eljots heute zwischen ein- und zehntausend Euro gehandelt. Manche Autofahrer geben viel mehr Geld für deutlich weniger Vergnügen aus.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo