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SX4 S-Cross
Hierzulande ist Suzuki vor allem für seine Zweiräder bekannt. Bei den Autos ist vielleicht noch der Swift der Mehrheit ein Begriff. Fragt man darüber hinaus nach Modellen, wird es schon meist kniffelig. Dabei hat Suzuki mit dem SX4 S-Cross ein Fahrzeug im Angebot, das ganz nach dem Geschmack der deutschen Autokäufer ist.
Vor knapp einem Jahr spendierte Suzuki dem SX4 einen Quasi-Nachfolger. Denn der alte SX4 läuft als „Classic“ weiter, der neue tritt als S-Cross in Konkurrenz zu SUV wie Nissan Qashqai, VW Tiguan oder Hyundai ix35. Durch den Zuwachs von 15 Zentimeter in der Länge, gewinnt der Suzuki SX4 als S-Cross nicht nur an Platz, sondern auch an Attraktivität. Denn neben dem obligatorischen Offroadlook, strafft Suzuki die gesamte Karosserie. Gerade in der Farbe „Crystal Lime“ wirkt der SX4 S-Cross frisch und edel.
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Dennoch ist der Suzuki alles andere als schlecht ausgestattet. Mein Testwagen in der umfangreichsten Ausstattung Comfort+ verfügt serienmäßig über Zweizonenklimaautomatik, Panorama-Glasschiebehubdach, Ledersitze mit Sitzheizung (vorn), Navi mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Audiofunktionen (Radio, CD, MP3) inkl. Lenkradbedienung, Keyless Start, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Bi-Xenonscheinwerfer, Licht- und Regensensor, LED-Tagfahrlicht, abgedunkelte Heckscheibe und schicke 17-Zoll-Alufelgen. So relativiert sich der auf den ersten Blick recht hohe Preis für meinen Diesel-Allradler von 29.659,24 Euro, vorausgesetzt man möchte auch all diese Ausstattungsdetails. Wer zum Beispiel auf Ledersitze verzichten kann, müsste in der Ausstattung Comfort auch auf Navi und Panorama-Glassdach verzichten. Beides gibt es ausschließlich für Comfort+-Fahrzeuge.
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Das einzige „Problem“ beim Suzuki SX4 S-Cross sind die vorgefertigten Ausstattungs-Pakete und der damit auf den ersten Blick hohe Preis. Nur weil ich ein Navi will, muss ich etwa Ledersitze, Xenon-Scheinwerfer und Panorama-Glasdach mit bezahlen. Wem die sehr umfangreiche Ausstattung jedoch zusagt und wer auf den letzten Schrei bei Assistenzsystemen und Armaturenbrett-Belederung verzichten kann, der erhält mit dem Suzuki SX4 S-Cross einen Crossover, der beileibe nicht perfekt ist, aber in allen Bereichen einen wirklich guten Job macht; ein echtes Allround Talent.
Fünftüriger Crossover | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,30/1,77/1,58 |
Radstand (m): | 2,60 |
Motor: | Vierzylinder Turbodiesel |
Hubraum: | 1.598 ccm |
Leistung: | 88 kW/120 PS bei 3.750 U/min. |
max. Drehmoment: | 320 Newtonmeter bei 1.750 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 175 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
13 s
|
Test-Verbrauch: | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 114 g/km |
Schadstoffklasse: | EURO 5 |
Energieeffizienzklasse: | A |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.380 – 1.445 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.870 kg |
Kofferraumvolumen: | 430 bis 1.270 Liter |
Basispreis | ab 19.490 Euro |
Preis Testwagen: | 29.659,24 Euro |
Voraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 160,00 Euro |
Kraftstoff*: | ca. 1.134 Euro |
*Kraftstoffkosten bei 1,35 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometer |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 26.12.2014 aktualisiert am 22.12.2014
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