Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota RAV4
Kompakte SUV stehen in der Gunst der Autokäufer ganz weit oben. Was viele VW Tiguan- oder Ford Kuga-Fahrer gar nicht mehr wissen: Diese Fahrzeugklasse hat im Jahr 1994 Toyota mit dem RAV4 begründet. Inzwischen ist der hochbeinige Japaner in vierter Generation unterwegs. Die ist deutlich größer als Version drei – und dadurch deutlich attraktiver für Familien.
Copyright: Toyota
Im Testwagen arbeitet der 2,2 Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS, der beim Losfahren zügig in Schwung kommt und auch beim Überholen ordentlich zulegen kann. Das Sechsgang-Getriebe lässt sich auf kurzen Wegen durchschalten, die Fahrgeräusche im RAV4 sind gut gedämpft und werden auch bei hohem Tempo nicht lästig. Die Lenkung ist präzise und direkt, der Wendekreis ist im Verhältnis zur Fahrzeuglänge angenehm klein, zum Rangieren wird nur wenig Kraft benötigt. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht zu hart abgestimmt. Das Kompakt-SUV lässt sich bereitwillig zügig und zielgenau um Ecken treiben. Der Allradantrieb überzeugte im Test durch eine unauffällige, aber effektive Arbeitsweise: Die Antriebskraft landet dank reichlich Elektronik immer genau da, wo sie gebraucht wird. Der im Labor ermittelte Normverbrauch von 5,6 Litern Diesel pro 100 Kilometern war im Alltagsbetrieb nicht…
geschrieben von MID veröffentlicht am 28.05.2015 aktualisiert am 19.06.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.