Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota Verso
Nur ein Jahr nach dem offiziellen Facelift legt Toyota erneut Hand an den Verso, spendiert dem Kompaktvan neue Farben für Lack und Interieur, einen neuen Gangwahlhebel und – was am wichtigsten ist – einen neuen Diesel-Motor. Die Erwartungen an den 1.6-Liter Turbodiesel sind hoch, stammt er doch vom neuen Partner der Japaner: von BMW.
Copyright: auto.de/zeh
Denn während wir uns an Kleinigkeiten wie dem Innenraumambiente aufhängen, ist für große Teile der Welt wichtig, wie praktisch ein Auto ist und wie gut es sich fährt. Und Nutzwert ringt der Verso jede Menge mit. Die Sitzposition ist angenehm, das Platzangebot auch. Mein Testwagen taugt sogar als echter Siebensitzer, zumindest dann, wenn die variabel verschiebbaren Sitze der zweiten Reihe nach vorne gerutscht werden. Dann haben zwar alle Insassen hinter Fahrer und Beifahrer recht wenig Beinfreiheit, doch die letzte Reihe muss nicht – wie bei vielen anderen – im Schneidersitz Platznehmen, oder den Kopf zwischen die Knie klemmen. Auch für Gepäck ist jede Menge Platz vorhanden, je nach Bestuhlung 178 Liter (bei ausgeklappter dritter Sitzreihe), 699 Liter oder bis zu 1.696 Liter.
Copyright: auto.de/zeh
An Lenkung und Fahrwerk des Verso hat sich mit Einzug des neuen Motor nichts verändert, außer dem nun mit weicherem Leder bespannten Schaltknüppel. Das Lenkrad bietet recht wenig Widerstand, die Dämpfer wurden eher komfortabel justiert. Beides passt sehr gut zum Motor und bildet insgesamt ein stimmiges Gesamtkonzept. Beim Verbrauch kann der Toyota Verso zwar nicht ganz halten, was die Norm mit 4,5 l/100 km verspricht, allerdings empfinde ich reale 5,8 l/100 km als recht gutes Ergebnis, vor alle für einen von der Aerodynamik stets eher suboptimal hohen Kompaktvan.
Während BMW sich aus der Ehe mit Toyota vor allem Know-How in Sachen Hybrid-Antrieb verspricht, wollen die Japaner – zunächst mal – von der Dieselkompetenz aus München profitieren. Der 1.6-Liter Selbstzünder im Verso reist einen zwar nicht vom Hocker, ersetzt den auf dem Datenblatt deutlich stärkeren 2.0-Liter Diesel jedoch tadellos, bei niedrigerem Verbrauch und günstigerer Kfz-Steuer. Der Verso ist unheimlich praktisch und ein Segen für große Familien, zumal der Preis – im Gegensatz zum Innenraum – durchaus attraktiv ist. Den Verso mit kleinem Diesel gibt es ab 23.550 Euro, der 7-Sitzer beginnt bei 26.900 Euro. Der Technologie-Transfer aus Bayern nach Japan hat sich für Toyota also bisher durchaus gelohnt.
Plus: | Sparsamer und geräumiger Diesel-Van zum fairen Preis |
Minus: | karger Innenraum mit viel Plastik, Infotainment-System nervig langsam |
Fünftüriger Kompaktvan mit bis zu sieben Sitzen | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,46/1,79/1,62 |
Radstand (m): | 2,78 |
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1. |
Leistung: | 82 kW/112 PS |
max. Drehmoment: | 270 Newtonmeter |
Höchstgeschwindigkeit: | 186 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | |
Test-Verbrauch: | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 4,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 119 g/km |
Schadstoffklasse: | EURO 5 |
Energieeffizienzklasse: | A+ |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1505 – 1.600 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 2.125 kg |
Kofferraumvolumen: | 699 Liter bis 1.696 Liter (178 l bei aufrechter, dritter Sitzreihe) |
Basispreis | ab 21.200 Euro |
Preis Testwagen: | 30.900,00 Euro |
Vorraussichtliche Kosten pro Jahr | |
Steuer: | 170,00 Euro |
Kraftstoff: | 1.374,60 Euro |
Wertverlust: | 4.635,00 Euro |
Gesamtkosten pro Jahr: | 6.179,60 Euro |
*Kosten pro Jahr setzen sich zusammen aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.) **Kraftstoffkosten bei 1,35 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 14.10.2014 aktualisiert am 14.10.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.