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V40 Cross Country
Der Erfolg gibt Volvo recht: Mit einer relativ einfachen, aber durchaus effektiven Maßnahme machen die Schweden aus dem kompakten V40 ein SUV fürs leichte Gelände. Das nennt sich dann „Cross Country“ – und hat in der Praxis durchaus einige Vorteile.
Copyright: Volvo
Der V40 Cross Country gibt gar nicht erst vor, ein Raumwunder zu sein. Er ist zwar ein Fünfsitzer, aber wie ein Maßanzug auf bis zu vier Personen und ihr nicht übermäßig üppiges Gepäck zugeschnitten, sehr anständig verarbeitet und erfreut Finger wie Augen durch appetitliche und hochwertig wirkende Materialien im Innenraum. Die große Klappe und die umklappbare Rückbank sorgen für die klassenübliche Flexibilität. Die Bedienung der gegenüber früheren Versionen drastisch reduzierten Schalterzahl von Drücker und Knöpfe ist nicht schwierig – man sollte sich das Funktionsprinzip aber ruhig erst einmal genau anschauen.
Copyright: Volvo
Wofür steht Volvo ganz besonders? Natürlich fürs Thema Sicherheit. Auch der V40 CC macht da keine Ausnahme: Fußgänger-Airbag, City Safety System, Knie-, Front-, Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags, SIPS-Seitenaufprall-Schutzsystem, Überroll-Schutzsystem, Schleudertrauma-Schutzsystem, Fahrerinformationssystem – alles serienmäßig drin. Im Testwagen waren unter anderem auch noch ein aktives Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem samt Bremsassistent Pro und der Notbremsassistent mit Fußgänger- und Fahrraderkennung installiert. Letzterer erschreckte im Test mehrfach ohne erkennbaren Anlass mit lauten Alarmtönen und roten Warnlichtern. Eine Vielzahl weiterer Feinheiten vom Klima-Komfort- und Xenium-Paket über 18-Zoll-Alu-Felgen sowie Standheizung trieben den Testwagenpreis in die Höhe: 53 900 Euro sind für diesen T5 AWD in der nochmals aufgepeppten Summum-Version fällig. Der Einstieg in die V40 Cross Country-Baureihe liegt bei 26 980 Euro für den D2-Diesel. Der Volvo V40 Cross Country ist also kein Sonderangebot. Aber er ist, auch dank des überzeugend-unauffälligen Allradantriebs ein sympathischer Begleiter fürs ganze Jahr.
Plus: | Hohes Sicherheitsniveau, gute Fahrleistungen, angemessener Verbrauch, gute Verarbeitung |
Minus: | Relativ kleiner Kofferraum, eingeschränkte Sicht nach schräg hinten |
Fünftüriger, fünfsitziger Kompakt-Kombi | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,37/1,78/1,46 |
Radstand (m): | 2,65 |
Kofferraumvolumen (l): | 335 – 1.032 |
Wendekreis (m): | 11,2 |
Leergewicht (kg): | 1.625 |
Zuladung (kg): | 445 |
Tankinhalt (l): | 57 |
Motor: | 2.0-Liter-Vierzylinder-Reihenbenziner mit 180 kW/245 PS bei 5 500/min, Allradantrieb, Achtgang-Automatikgetriebe, max. Drehmoment: 350 Nm bei 1 500/min |
0-100 km/h: | 6,1 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit: | 210 km/h |
Normverbrauch: | 6,4 l Super auf 100 km |
CO2-Emission: | 149 g/km |
Testfahrzeug-Preis: | ab 40 240 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 04.06.2015 aktualisiert am 04.06.2015
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