Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Volvo Hybrid
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volvo
Mit der letzten Modellpflege kommt auch der Plug-in-Hybrid auf Wunsch im sportlichen R-Design daher(so wie unser Testwagen). Zudem wird der D6 nun auch nicht nur in der Topausstattung Summum, sondern auch als Mommentum angeboten, wodurch der Einstiegspreis um über 2000 Euro sinkt. Unter 56 200 Euro ist der Vorreiter aus Schweden ab er nicht zu haben. Mit der optionalen Zusatzausstattung von abgedunkelten hinteren Fenstern über DAB+-Radio und Konnektivitätssystem bis hin zum bereits erwähnten R-Design- sowie weiteren Paketen und der Lackierung in Chrystal Weiß-Perleffekt kam unser Testwagen auf 72 760 Euro. Für diesen Preis müsste die Verkehrszeichenerkennung aber deutlich besser sein. Sie arbeitet nicht sehr zuverlässig. Da wird in geschlossenen Ortschaften schon einmal Tempo 70 oder auf der Landstraße eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h angezeigt.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volvo
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volvo
Dass umgekehrt die Tankanzeige dennoch unerwartet rasch nach unten wandert, ist nicht dem Verbrauch, sondern dem mit 45 Liter Volumen recht kleinen Tank geschuldet. Wir bewegten den potenten Diesel mit einem Alltagsdurchschnittsverbrauch von um die fünf Liter. Wohlgemerkt, die Rede ist von einem bis zu 230 km/h schnellen Kombi, der bei Bedarf in knapp über sechs Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt. So leise der V60 D6 AWD R-Design im Elektrobetrieb unterwegs ist, so sonor klingt er bei zugeschaltetem Selbstzünder aus dem R-Design-Doppelendrohr. Wer bei der Sechs-Stufen-Geartronic in den manuellen Modus wechselt, der wechselt automatisch auch in den Betrieb mit fossilem Kraftstoff.
Der V60 bietet sehr bequeme Sitze und jede Menge Komfortfeatures, angefangen vom beheizbaren Lenkrad bis zur City-Notbremshilfe. Wegen der Batterie ist der Kofferraumboden des Kombis etwas erhöht, so dass in diesem Auto ausnahmsweise einmal eine Stufe nach unten entsteht, wenn die Rücksitzlehnen umgeklappt werden.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volvo
Uns überzeugt das Auto dennoch sowohl in Sachen Leistung als auch in puncto Effizienz. Vor allem aber auch deshalb, weil es immer sekundengenau und ehrlich anzeigt, ob nun gerade rein elektrisch gefahren wird und Diesel verbraucht wird oder nicht. Zudem erleichtert die spezifische Anzeige den Kraftstoff sparenden Umgang mit dem Hybrid. Auch beim Ladekabel haben die Schweden nachgedacht. Im Gegensatz zu vielen anderen Elektroautos liegt das Ladegerät nicht zu nah am Stecker für den Hausanschluss und baumelt deshalb auch nicht unnötig an der Wand. Allerdings hätten wir uns das Kabel selbst etwa einen Meter länger gewünscht, denn der Anschluss am Fahrzeug liegt nun einmal nicht direkt an der Front, sondern seitlich am Kotflügel kurz vor der Fahrertür. Da muss man manchmal schon recht dicht an die Stromquelle heranfahren, um die Energie abzuzapfen.
Länge/Breite/Höhe: | 4,64/2,10/1,48 m |
Radstand: | 2,78 m |
Motor: | R5, Diesel, 2 Turbo, 2400 ccm |
Leistung: | 158 kW / 215 PS bei 4000 U/min |
Max. Drehmoment: | 440 Nm bei 1500 – 3000 U/min |
Elektromotor: | 50 kW / 68 PS |
Max. Drehmoment: | 200 Nm |
Höchstgeschwindigkeit: | 230 km/h |
0 auf 100 km/h: | 6,1 Sek. |
Verbrauch (Hersteller): | 1,8 Liter |
CO2-Emissionen: | 48 g/km (Euro 5) |
E-Reichweite: | bis 50 km |
Effizienzklasse: | A+ |
Leergewicht / Zuladung: | mind. 1955 kg / max. 550 kg |
Kofferraumvolumen: | 304 – 1120 l |
Max. Anhängelast: | 1.800 kg |
Wendekreis: | 11,5 m |
Bereifung: | 235/45 R 17 |
Luftwiderstandsbeiwert: | 0,29 |
Basispreis: | 56.200 Euro |
geschrieben von AMP.net/nic veröffentlicht am 27.03.2015 aktualisiert am 26.05.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Redaktion auto.de
Mai 26, 2016 um 8:27 am Uhr@Chris,
danke für den Hinweis. Wir werden den Schreiberling nur noch Gabelstapler testen lassen! 🙂