Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Golf GTE
Copyright:
Lange hat´s gedauert, aber jetzt ist der Wolfsburger Riese erwacht. Nach dem rein elektrisch angetriebenen E-Golf wird kurz vor Weihnachten der nächste Zug des Öko-Fahrplans aufs Gleis gesetzt. Im Unterschied zum Schwestermodell hat der neue 36.900 Euro teure GTE die Kraft von zwei Herzen: Ein Benziner mit 150 PS arbeitet mit einem 102-PS-Elektromotor zusammen. Weil die Batterie an der Steckdose aufgeladen werden kann, darf sich dieser Hybrid mit dem englischen Zusatz „Plug-In“ schmücken. Ist der Akku nach zwei bis vier Stunden (je nach Leistung des Hausanschlusses) voll, kann der VW bis zu 50 Kilometer rein elektrisch unterwegs sein. Das reicht für die meisten täglichen Fahrten der Normalbürger. Zur Arbeit und zurück, zur Kita oder den Supermarkt, zum Opernbesuch abends in der Innenstadt. Und dann kommt der Golf flugs wieder ans heimische Stromnetz.
Copyright:
Der aufladbare Hybrid kann vielen potentiellen Interessenten die „Reichweitenangst“ nehmen. Schließlich ist mit puren Elektroautos die 300 Kilometer entfernt wohnende Oma – außer im sündhaft teuren Tesla – nur per Zug oder Zweitwagen erreichbar. Mit den zwei Energiequellen des GTE kommt man locker überall hin, sie arbeiten perfekt zusammen, ein Rechner ermittelt die jeweils beste Art der Fortbewegung. So werden auf der Autobahn beim Gaswegnehmen Motor und Doppelkupplungsgetriebe vom Antrieb abgekoppelt – der Wagen „segelt“ ohne große Widerstände und verbraucht fast nichts. Oder man wählt den Modus, bei dem der Golf beim Lupfen des rechten Pedals sofort stark verzögert und die dabei freiwerdende Energie in die Batterie umleitet. Wer vorausschauend fährt, kommt im Stadtverkehr sogar fast ohne Bremse aus.
Copyright:
Vom Paulus zum Saulus mutiert der GTE, wenn in der Mittelkonsole der gleichnamige Knopf gedrückt wird. Der Golf tobt los, wird per Soundgenerator mit dem passenden Sportgeräusch beschallt, lässt beide Herzen in Hochfrequenz rackern. Grün ist nur noch die innere Unvernunft-Ampel. Der Verbrauch schnellt locker auf deutlich über 10 Liter und mehr. Ein Golf zum Rumtoben, der mit den normalen GTI oder GTD mithalten kann, solange die Batterie noch Saft hat. Macht die bei Bleifuß nach wenigen Kilometern schlapp, ist dank immer noch vorhandener 150 PS keine Agonie angesagt. Aber vom eigentlichen Zweck solcher „klugen“ Autos ist das alles ein gutes Stück entfernt
Copyright:
Copyright:
Unterm Strich bleibt das Fragezeichen, ob die Jünger der E-Mobilität wirklich so dezent unterwegs sein wollen statt ihre Bereitschaft zum Wandel offensiv zur Schau zu stellen. Der mit moderner Technik vollgepfropfte Golf sieht recht normal aus, ist von Nicht-Fachleuten nur schwer als solcher zu erkennen. Ganz anders als der ungewöhnlich gestylte Hauptkonkurrent BMW i3, der seine Extravaganz stolz vor sich her trägt. Wie dem auch sei: Endlich mischen die deutschen Hersteller in der Elektroliga so richtig mit. „Wir wollten nicht die ersten sein, sondern die Besten“, rechtfertigt VW-Chef Martin Winterkorn die jahrelange Zurückhaltung des Wolfsburger Riesen und verheißt dem GTE eine glückliche Zukunft.
Fünftürige Kompaktlimousine mit bis fünf Sitzen | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,27/1,80/1,46 |
Radstand (m): | 2,63 |
Ladevolumen: | 272-1162 Liter |
Motor: | 1,4-Liter-Benzinmotor mit Turbo und Direkteinspritzung |
Leistung: | 110 kW/150 PS plus Elektromotor 72 kW/102 PS |
Systemleistung: | 150 kW/204 PS |
Systemdrehmoment: | 350 Nm. |
Antrieb: | Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb |
Vmax: | 222 km/h bzw. 130 km/h (elektrisch) |
0-100 km/h: | 7,6 s |
Durchschnittsverbrauch nach Norm: | 1,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 35 g/km |
Tankinhalt: | 40 l |
Reichweite elektrisch: | 50 Kilometer |
Gesamtreichweite: | 933 km |
Akku: | Lithium-Ionen-Batterie mit 8,7 kWh, Ladedauer bei 2,3 kW: 03:45 h, bei 3,6 kW 02:15 h. |
Grundpreis: | 36.900 Euro |
Alternative zu: | BMW i3 mit Reichweitenverlängerer, Audi A3 e-tron (gleiche technische Basis), Toyota Prius Plug-In |
Sieht gut aus: | Für ein so innovatives Auto überraschend unauffällig- ein Golf eben |
Wann kommt er: | Dezember 2014 |
Passt zu: | Erwachsen gewordenen GTI-Fahrern, die nur noch gaaaaanz selten der Hafer sticht. |
Was kommt noch: | Neuer VW Passat mit vergleichbarer Technik (Herbst) |
geschrieben von sp-x veröffentlicht am 02.09.2014 aktualisiert am 04.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.