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VW Golf Sportsvan
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Das Interieur ist VW-typisch gestaltet. In der höchsten Komfortstufe Highline glänzen die Chromeinsätze, der Einsatz von Klavierlack suggeriert Wertigkeit und die Bedienknöpfe und Schalter sind sinnig platziert und bedürfen keiner Extra-Erklärung. Ganz wichtig: Auch im Sportsvan sitzen die Passagiere etwas erhöht auf bequemen, aber straffen Polstern mit viel Seitenhalt, der Einstieg gelingt auf alle Plätze über die sich weit öffnenden Türen leicht. Der Zuwachs beim Radstand sowie bei der Länge kommt besonders den hinteren Passagieren zugute. Die Rückbank lässt sich geteilt zugunsten von mehr Knieraum oder Gepäckvolumen (590 oder 500 Liter) in Längsrichtung bis zu 18 Zentimeter verschieben. Klappt man die Rückenlehnen um, steigt das Kofferraumvolumen auf bis zu 1.520 Liter. Keine Frage, der Sports-VAN macht seinem zweiten Namensbestandteil alle Ehre.
Und er kann noch mehr: Nicht nur, aber auch, für die Generation Rücken und Nacken offeriert VW eine große Anzahl an praktischen Extras sowie elektronischen Assistenten. Die Rückfahrkamera erleichtert zum Beispiel das rückwärtige Rangieren; wer mag, kann sein Auto auch vom Einparksystem selbständig in eine Quer- oder Längslücke bugsieren lassen. Unser Testauto verfügte außerdem unter anderem über Helfer, um nicht unbeabsichtigt die Spur zu verlassen, immer den eingestellten Abstand zu heranfahrenden Fahrzeug zu halten sowie für die Verkehrschildererkennung. Parksensoren sind ebenfalls an Bord.
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Aber aufs Geld schauen müssen, sollte der Interessent eines Sportsvans eh nicht. Los geht es ab 19.625 Euro für die recht mager ausgestattete Basisversion mit 63 kW/85 PS. Unser Testwagen kostete mindestens 29.525 Euro, dazu noch die Kosten für die Assistenten, Navigationssystem, Metallic-Lackierung plus plus plus. Es scheint also, dass die VW-Verantwortlichen das Wörtchen plus doch nicht ganz aufgegeben haben. Zum Glück ist die meist – Achtung – ältere Zielgruppe willens und finanziell in der Lage, viel Geld in ihre komfortable Mobilität zu investieren. Älter werden und sein hat schließlich auch Vorteile.
Fünfsitziger, fünftüriger Kompaktvan | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,43/1,81/1,58 |
Radstand (m): | 2,69 |
Kofferraumvolumen: | 590 bis 1.520 Liter (mit verschiebbarer Rückbank) |
Motor: | 1,4-Liter-TSI |
Leistung: | 110 kW/150 PS |
Getriebe: | 7-Gang-DSG |
maximales Drehmoment: | 250 Nm bei 1.500. 3.500 U/min |
Vmax: | 212 km/h |
0-100 km/h: | 8,8 s |
Durchschnittsverbrauch: | 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 126 g/km |
Effizienzklasse: | B |
Testverbrauch: | 7,6 Liter |
Preis: | ab 27.675 Euro (Comfortline) |
Alternative zu: | Mercedes B-Klasse, VW Touran, BMW 2er Aktive Tourer, C4 Picasso, Peugeot 3008, Renault Scénic |
Sieht gut aus: | auch ganz ohne Marketingsprech – ja! |
Passt zu: | Menschen, die sich Annehmlichkeiten leisten wollen und können |
geschrieben von sp-x veröffentlicht am 05.09.2014 aktualisiert am 10.09.2014
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