Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Über 100 Millionen Euro will Verkehrsminister Tiefensee in günstige Kredite für neue CO2-arme Autos investieren. Das soll Autofahrern den Kauf eines umweltschonenden Pkw attraktiver machen.
Doch nicht jeder Neuwagen ist beim Verbrauch günstiger als eines seiner Vorgängermodelle, wie die Redaktion des ARD-Politmagazins „Kontraste“ bei einem Test festgestellt hat.
Dabei traten zwei Golf-Generationen gegeneinander an: der auslaufende Golf V TDI-Bluemotion, den Tiefensee fördern will, und ein 13 Jahre alter Golf III TD-Turbodiesel.
Bei einer „Drittel Mix“-Testfahrt über Stadt, Landstrasse und Autobahn, mal schneller mal langsamer, aber immer abwechselnd hintereinander, tankte man nach genau 100 Kilometern nach. Das erstaunliche Ergebnis: Der neuere Öko-Golf verbrauchte 6,63 Liter auf der Teststrecke, der 13 Jahre ältere Golf TD dagegen nur 6,43 Liter.
Ursache ist wohl das um 280 Kilogramm höhere Gewicht des Öko-Golfs, das aus einer umfangreicheren Elektronikausstattung und gestiegenen Sicherheitsanforderungen resultiert.
geschrieben von (rawi/mid) veröffentlicht am 17.10.2008 aktualisiert am 17.10.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.