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VW
Drei Kinder sind nicht wesentlich teurer als zwei. Die meisten Möbel hat man eh schon, die Spielzeugvorräte sind auch mehr als ausreichend und gebrauchte Klamotten aufzutragen hat noch keinem geschadet. Trotzdem schrecken Paare mit zwei Kindern häufig davor zurück, ein drittes auf die Welt zu bringen, weil sich dann die Frage eines neuen Autos stellt. Und jenseits von Kleinbussen ist die Auswahl an wirklich geeigneten Modellen gering. Ein passender Kandidat ist der VW Sharan.
Härtetest für jedes Großfamilienauto ist die Montage von drei Kindersitzen im Fond. Schon allein an der Innenraumbreite scheitern die meisten Autos; und wo es doch passt, sind die Gurtschlösser mit durchschnittlich großen Händen nicht mehr zu erreichen. Der Sharan nimmt die Hürde aufgrund seiner serienmäßigen drei Einzelsitze in Reihe zwei ohne Probleme. Gleichzeitig fasst der Kofferraum auch zwei [foto id=“415870″ size=“small“ position=“left“]große Kinderwagen, ohne dass Bobby-Car und Laufrad zu Hause bleiben müssten. So viel Platz ist bei VW sonst nur im Bus Multivan; der Kompakt-Van Touran wäre schon längst in die Knie gegangen.
Auch in weiteren Familiendisziplinen kann der Sharan überzeugen. Allen voran die Schiebetüren hinten, die das Ein- und Aussteigen auch in der kleinsten Lücke ermöglichen. Wer gelegentlich die Spielkameraden seiner Kinder mitnehmen will, erhält gegen Aufpreis (725 Euro) eine dritte Sitzreihe mit akzeptablem Platzangebot. Wer lieber allein im Möbelhaus einkaufen geht, klappt sämtliche Sessel einfach flach zusammen und versenkt sie im Boden. Dann entsteht ein Laderaum in Turnhallengröße. Das geht alles simpel und ohne Kraftaufwand von der Hand – anders als im Vorgänger, wo die hintere Sitzbank noch [foto id=“415871″ size=“small“ position=“right“]umständlich ausgebaut werden musste. Einziger Kritikpunkt in der Kategorie Beladung: Die Heckklappe könnte ein wenig weiter aufschwingen; Großgewachsenen drohen Beulen am Kopf.
Kinder und Gepäck sind gut versorgt im Sharan – aber auch der Fahrer kommt nicht zu kurz. Das Cockpit ist wie immer bei VW vorbildlich aufgeräumt, gut verarbeitet und strahlt eine Solidität aus, die sich auch vor einem Premium-SUV nicht verstecken muss. Generell gilt: Wer genug Kleingeld für Optionen einplant, kann in dem eigentlich eher biedere Familienfahrzeug eine fast lounge-artige Atmosphäre schaffen. Abwaschbare und pflegeleichte Ledersitze (2.290 Euro) inklusive. Zudem sorgen auf Wunsch zahlreiche Assistenten für Sicherheit, darunter Spurhaltewarner (500 Euro), Fernlichtautomatik (144 Euro) und Rückfahrkamera (275 Euro).
Nicht zu vernachlässigen sind die Fahreigenschaften. Hier gibt sich der 4,85 Meter lange Van überraschend handlich. Die exakte Lenkung, das geschmeidige Fahrwerk und die vertrauensfördernden Bremsen machen jede Fahrt zum entspannten Familienausflug, egal ob Autobahn, Landstraße oder Innenstadt. Der 125 kW/170 PS starke Diesel schiebt den voll ausgestatteten und voll besetzten Sharan dabei zwar nicht unbeding locker-spritzig, aber dafür nachdrücklich und unaufgeregt nach vorn. Der Praxisverbrauch von rund sieben Litern geht vollkommen in Ordnung. Das Doppelkupplungsgetriebe arbeitet in der Regel ebenso [foto id=“415872″ size=“small“ position=“left“]unauffällig und im Hintergrund wie der auch akustisch zurückhaltende Motor. Lediglich bei plötzlicher Leistungsabfrage brauchen die Gänge eine Gedenksekunde, um sich richtig zu ordnen.
Soweit so positiv. Und tatsächlich fallen nach ausgiebigem Alltagstest kaum Schwächen beim Sharan auf. Zwei gibt es aber doch. Zum einen ist da das biedere Design. Dass man den bauartbeding eher kastenförmigen Van nicht neu erfinden kann, mag richtig sein. Dass man den Sharan aber ohne Vergleichsobjekt vom kleineren Touran kaum unterscheiden kann, spricht für fortgeschrittene Einfallslosigkeit.
Weit wichtiger als Äußerliches ist bei einem Familienauto aber der Preis. Mindestens 29.800 Euro kostet der Sharan als Basisbenziner mit 110 kW/150 PS. Die getestete Dieselversion steht sogar für 33.375 Euro in der Preisliste – ohne Extras. Für die durchschnittliche fünfköpfige Familie ist das das Urlaubsbudget bis zum Schulabschluss. Wettbewerber wie der technisch identische Seat Alhambra (ab 27.950 Euro) und der Ford Galaxy (ab 26.290 Euro) sind sowohl in der Anschaffung als auch bei den Ausstattungsoptionen etwas familienfreundlicher.
fünf- bis Siebensitziger Van | |
Länge/Breite/Höhe: | 4,85 Meter/1,90 Meter/1,72 Meter |
Radstand: | 2,92 Meter |
Kofferraumvolumen: | 885 Liter (Siebensitzer: 300 Liter) – 2.430 Liter |
Antrieb: | 2,0-Liter-Dieselmotor mit 125 kW/170 PS |
max. Drehmoment: | 350 Nm bei 1.750 – 2.500 U/min |
null bis 100 km/h: | in 9,5 Sek. |
Vmax: | 210 km/h |
Normverbrauch: | 5,8 Liter/100 km |
CO2-Ausstoß: | 152 g/km |
Testverbrauch: | 7,0 Liter/100 km |
Preis: | ab 33.575 Euro |
Alternative zu: | Ford Galaxy, Seat Alhambra, Renault Espace, aber auch VW Multivan |
Sieht gut aus: | für Fans des VW Touran-Designs – sollte es sie geben |
Passt zu: | solventen Großfamilien |
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 26.04.2012 aktualisiert am 26.04.2012
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Ich muss mich gerade wieder beruflich entscheiden, welchen Van ich nehme. Nach ausgiebigem Test ist mir nicht so ganz klar, von was für einem Auto der Autor hier schreibt. Laut, mehr als schlechte Sitzposition, sogar für ein Fahrzeug dieser Größe mehr als unübersichtlich, das Platzangebot erschreckend, und für das, was er bietet, schamlos überteuert. Ich muss sagen, mir reicht der normale amerikanische Luxus voll und ganz: baugleiche DODGE oder Chrysler Grand Caravan/Voyager mit Mercedes Technik, Diesel, Allrad, mit einfachsten Handgriffen entfernte Sitze, Sitz und Standheizung, riesiges Schiebedach und ein nicht zu übertreffender Fahrkomfort mit 250 Liter Mehrvolumen Ladekapazität bei ca 7 Liter Verbrauch für 30.000€uro. Extras, die den vw auf über 55000 treiben
Wir haben zwar keinen Sharan, fahren aber des öfteren einen. Vor allem wenn es in den Urlaub geht. Meist ist es da der 140PS TDI Motor (allerdings mit Schaltung). Verbrauch ist klasse, Fahrkomfort auch, allein etwas leiser könnte er sein (Schiebedach). Das Platzangebot ist sehr gut, die Qualität findet man so eigentlich kaum, was man von den hier angesprochenen Franzosen wohl nicht behaupten kann, krebsen die schon seit Jahren bei sämtlichen Qualitäts und Kundenzufriedenheitsstudien im unteren Drittel umher .. mehr Schein als sein.
Das Auto ist klasse, mehr kann man dazu wohl nicht sagen.
Ich fahre Sharan (2,0 TDI, 170PS, 7 Sitzer, Vollausstattung) – nach 5er BMW und E-Klasse (beide Kombis) – und bin total begeistert! Nie wieder die sog. Luxus/Premium-Marken!
Ich bin einige Jahre einen VW-Sharan gefahren und war sehr viel beruflich in ganz Österreich unterwegs,ob Stadt oder Land er hat mich nie im Sich gelassen.Durch den stärksten TDI-Motor war der Spritverbrauch sehr moderat.Die einzige Kritik die ich anbringen möchte ist folgende :Wenn man auf der Autobahn mit Tempo 150 unterwegs ist und ein plötzlicher starker Seitenwind gegen den Sharan knallt kann er sehr leicht die Spur eigenhändich wechseln(leicht übertrieben! ) Aber das ist gewohnheitssache und man muß zeitgerecht gegenlenken. Privat würde ich mir eher einen VW Tuareg kaufen.
Der Sharan ist schon nicht schlecht. Qualität und Raumangebot sind in der Klasse verpflichtend. Es gibt aber auch noch andere Alternativen, die gerne vergessen werden. Die EuroVans aus dem PSA Konzern sind ebenbürtig und vom Kostenfaktor wesentlich günstiger. Den praktischen Innenraum gibt es obendrauf.
Wie hier und anderswo Produkte aus dem VW Konzern lobgehudelt werden…… Die kochen auch nur mit Wasser….
Der Ford Galaxy ist schon seit 2007 nicht mehr technisch identisch mit dem Sharan.
Hatte einen Sharan wie siehts mit seinen weh wehchen aus? Kilima usw. usw……..
Hallo,
Frage zum Datenblatt VW-Sharan:
( Preis ab 33.575€ ) um welches Modell handelt es sich hier ?
In der Preisliste kostet das Modell der 170PS TDI über 35.000€
mfG
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Gast auto.de
Mai 29, 2013 um 11:13 am UhrAch hör doch auf, du als Forenbekannter VW-Hasser hast wahrscheinlich nie im Leben in einem Sharan gesessen oder auch nur in betracht gezogen. Noch dazu kritisierst du genau die Punkte die in so gut wie allen Tests und von vielen Fahrern als gut – sehr gut bewertet werden nämlich die Rundumsicht, Einschätzbarkeit und die Sitzposition. Leicht zu durchschauen .. wer soll darauf bitte reinfallen ? Schaut man sich mal unabhängige nicht voreingenommene Berichte an stellt das die Punkte auch ganz schnell kalt. Hier z.B. http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4485_VW_Sharan_1_4_TSI_BlueMotion_Technology_Highline/VW_Sharan_1_4_TSI_BlueMotion_Technology_Highline.pdf … wenn man natürlich "billig" will dann kann man natürlich zum mächtigen Dodge greife. Ich würde es nicht.