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VW
Seinem Segment den Namen gegeben hat er zwar nicht (wie sein Modellbruder in der Pkw-Kompaktklasse), aber seinen Stempel hat der Tiguan seinem Wettbewerbsumfeld allemal aufgedrückt. Der Volkswagen Tiguan führt Monat für Monat die Zulassungsstatistik der kompakten Geländewagen und SUV in Deutschland an. Mit knapp 58 000 Einheiten war fast jeder zehnte verkaufte VW im vergangenen Jahr ein Tiguan.
Auch sieben Jahr nach seiner Markteinführung wirkt der Tiguan optisch auf der Höhe der Zeit. Das Facelift vor drei Jahren mit der näher am größeren Touareg orientierten Frontgestaltung leistet dazu entscheidenden Beitrag. In der Ausführung „Sport & Style“ gibt sich das SUV bei Front- und Heckschürze ein wenig urbaner als die „Track“-Version. Die Grundform mit der nach wie vor steil stehenden Heckklappe erlaubt vor allem eine gute Raumausnutzung.
Der Tiguan gibt sich geräumig, auch hinten zwickt und zwackt es nirgendwo. Die Verarbeitung ist auf typischem VW-Niveau und gehört im Volumenmarkt immer noch zum besten, was es gibt. Gleiches gilt für die Bedienfreundlichkeit der Instrumente. Angenehm fällt die anthrazitfarbene Mittelkonsole auf – es muss ja wirklich nicht immer Klavierlack sein. Die Halter in den Türinnenseiten kapitulieren auch vor 0,75-Liter-Flaschen nicht. Ungewöhnlich, aber effektiv sind[foto id=“509596″ size=“small“ position=“left“] die acht kleinen statt der üblichen vier Lüftungsausströmer. Damit lässt sich die Luftführung zielgenauer justieren. Gefallen hat uns auch das kleine offene Ablagefach unter dem Radio. Es schützt den Kleinkram ein wenig vor Blicken von außen. Gummierung der Ablageböden und Cupholder ist hier – anders als bei anderen Herstellern – selbstverständlich.
Die geteilt umklappbare Rücksitzbank und eine ausklappbare Mittelllehne im Fond sorgen für Platz und für Komfort. Durch kleine Klappbrücken wird die Lücke zwischen Kofferraumboden und umgelegter Rückenlehne vorbildlich geschlossen. Die Anhängelast fällt mit 2,2 Tonnen recht hoch aus.
Der 2.0 TDI mit 103 kW / 140 PS und 320 Newtonmetern Drehmoment kommt für einen Diesel zwar etwas spät aus dem Keller, dafür aber umso nachhaltiger. Die adaptive Fahrwerksregelung DCC für 1115 Euro ist eine Empfehlung wert. Auch wenn zwischen[foto id=“509597″ size=“small“ position=“right“] Standard und Comfort kein allzu großer Unterschied herrscht, so ist der Sport-Modus deutlich spürbar. Insbesondere die Seitenneigung lässt dabei deutlich nach. Der Allradantrieb 4Motion (auf Wunsch mit elektronischer Differenzialsperre XDS für 205 Euro) arbeitet unauffällig im Hintergrund. Die Start-Stopp-Automatik des Blue-Motion-Technology-Pakets funktioniert zuverlässig, allerdings bleibt trotz aller Effizienzmaßnahmen der Normverbrauch auch in diesem Fall im Alltag nur ein Papierwert. Mit bei uns 6,7 Litern im günstigsten Fall und 7,9 Litern als Höchstwert darf man aber durchaus zufrieden sein.
Zu den Besonderheiten des Tiguan gehört die Vielzahl an optionalen Assistenzsystemen, die in dieser Klasse in der Häufung einst einmalig war. Neben Spurhalteassistent und Müdigkeitserkennung gibt es unter anderem einen automatischen Parkpiloten, der sowohl Längs- als auch Querlücken erkennt. Bei Letzteren ist zwar hin und wieder ein wenig Geduld gefragt und mehrere Anläufe nötig, aber das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Großes Lob verdient auch die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Sie arbeitet erstaunlich schnell und zuverlässig und kann sogar bis zu drei Beschilderungen gleichzeitig anzeigen.[foto id=“509598″ size=“small“ position=“left“]
Der Volkswagen Tiguan ist zu Recht Marktführer in seinem Segment. Die Mischung aus Qualitätsanmutung, leichter Bedienbarkeit und verfügbaren elektronischen Helferlein bleibt vorerst unerreicht. Allerdings hat die bekannte Aufpreispolitik eben ihren Preis. Zu den 32 700 Euro für den Sport & Style 4Motion BMT 2.0 TDI mit Sechs-Gang-Schaltung in der Standardausführung kamen bei unserem Testwagen noch einmal 13 704 Euro an Extras von der Steckdose in der Mittelkonsole hinten bis zur Standheizung dazu. Dafür gibt es bei VW auch einen 75-PS-Polo.
Länge x Breite x Höhe (m): | 4,43 x 1,81 x 1,70 |
Motor: | 4-Zylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1968 ccm |
Leistung: | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min |
Max. Drehmoment: | 320 Nm bei 1750 – 2500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 190 km/h |
0 auf 100 km/h: | 10,2 Sek. |
Verbrauch (nach EU-Norm): | 5,8 Liter |
CO2-Emissionen: | 150 g/km (Euro 5) |
Effizienzklasse: | B |
Leergewicht / Zuladung: | 1657 kg / 668 kg |
Kofferraumvolumen: | 470 – 1510 Liter |
Anhängelast: | 2200 kg |
Wendekreis: | 12,0 m |
Basispreis: | 13 950 Euro |
geschrieben von auto.de/(ampnet) veröffentlicht am 16.05.2014 aktualisiert am 16.05.2014
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Schickes SUV mit Anti-Aging-Gefühl und "das sind wir uns schuldig Sperrdifferential". Sollte der Böschungswinkel auf dem Kudamm angezeigt werden liegt es wohl an der genossenen Flüssigkeit. Was braucht der hochtechnisierte Autofahrer mehr mit dem angesagten Wettbewerb von Ausstattungen. Förstern, Jägern und Landwirten ist es jedoch vorbehalten, den SUV auch im Gelände bewegen zu dürfen wie zu können. Nachhaltiger Schutz der Biodiversität ist für alle Bürger angesagt.
Ich besitzte diesen Wagen seit Januar 2013. Spitzenklasse!! Mann sollte vielleicht die etwas stärkere Maschine mit 180 PS nehmen. Verbrauch liegt im Schnitt bei etwas über 7 l. Durchaus angemessen.
komisch, ich hab für meinen Yeti 22.000,- Euro bezahlt
Das möchte ich auch wissen !! Bitte um kurze Info wo es diesen VW Autohändler gibt der diesen Tiguan anbietet .(Warscheinlich ein Vorführauto mit 60.000 Km )
Welchen Tiguan gibt es zum Basispreis von 13.950,-€??
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Gast auto.de
Mai 20, 2014 um 8:41 am UhrDa ich derzeit auf der suche nach Einem SUV bin teste ich derzeit einige Autos ( Stadt, Land, Gebirge ) und bin den VW Tiguan probegefahren . Tolles Auto, liegt gut auf der Straße, gut verarbeitet( und Rabatte bis 25 % !! ). Mein Tipp : 2015 kommt das komplett neue Modell auf den Markt . Wer Geduld hat sollte noch warten. Da mich der Preis von 35.000.- Euro inkl. ein paar Extras vom Kauf abgehalten hat, habe ich mich für den neuen Dacia Duster Allrad entschieden . der kostet inkl. aller Extras wie Leder,Navi,Sitzheizung,Metallic,Rammschutz,u.s.w. 18.700.- Euro.