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VW
Ronny Kauerhof — Neben trendigen Range-Extendern und Hybriden wird eine Motorvariante oft vergessen. Obwohl Erdgasfahrzeuge (CNG) umweltschonend und sparsam sind, haftet ihnen bis heute etwas Exotisches an. Oft ist es nur ein kleiner Schriftzug am Heck, der aus einem normalen Verbrenner einen Saubernmann macht. Entsprechend getarnt fährt auch der VW Touran 1.4 TSI EcoFuel vor. Nur der kleine Zusatz EcoFuel macht für den Kenner sichtbar, dass unter der Haube ein CNG-Triebwerk arbeitet.
Der Van-Zulassungskönig des vergangenen Jahres hatte in seinem Segment einen Anteil von etwa einem Drittel aller Zulassungen. So wurden 2012 inklusive Diesel- und Benzinmotoren etwa 53.000 VW Touran neu auf Deutschlands Straßen gesichtet. Was die Statistik des Kraftfahrbundesamtes auch verrät: Beinahe 60 Prozent aller Touran werden gewerblich genutzt. Das spricht für die Zuverlässigkeit des Vans. Wie es um die Sparsamkeit des mit einem 1.4-Liter CNG-Triebewerk ausgerüsteten Touran steht, soll der auto.de-Test zeigen.
Bis zu sieben Personen passen in den VW Touran 1.4 CNG. Die Zusatzsitze kosten beim Erdgas-Van nichts extra. Natürlich ist die dritte Reihe nicht die erste. So fehlt es den im Gepäckraum versenkbaren Extrasitzen an Komfort. Außerdem besteht eine Gewichtsbeschränkung von maximal 70 kg für die dritte Sitzreihe. Die stationären Stoffpolstersitze sind straff und bequem. Im Passagierbereich wurden die eingesetzten Materialien hochwertig verarbeitet. Etwa 600 Kilogramm können zugeladen werden. Die breite und weit öffnende Heckklappe[foto id=“450610″ size=“small“ position=“right“] garantiert leichtes Beladen des 592 bis 1.886 Liter schluckenden Kofferraums. Der Touran ist geräumig und bietet einfaches Handling. Dabei überzeugt der 1.4-Liter CNG Motor auch in Sachen Beschleunigung und Verbrauch. Assistenzssysteme wie Parkpilot (405 Euro extra) erleichtern das Manövrieren.
Mit dem Parklenkassistenten inklusive Parkpilot für 750 Euro lenkt der Touran selbstständig in passende Lücken. Dann legen Fahrer – oder Fahrerin – die Hände in den Schoss und müssen nur noch Vorwärts- und Rückwärtsgang einlegen. Beim auto.de-Test fiel auf, dass der Parkassitent Supermarktparkplätze nicht immer richtig erkennt und beim Längsparken in Fahrtrichtung nicht immer dicht genug am Bordstein zum Halten kommt. Generell arbeitet das System jedoch zuverlässig. Das System erkennt Parklücken in der Vorbeifahrt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.
Die Fahrdynamik des Touran ist gut. Dabei liefern die 150 PS des 1.4-Liter CNG ausreichend Vortrieb. Der gefundene Kompromis zwischen sportlicher und komfortabler Abstimmung des Fahrwerks überzeugt. Geschaltet wird über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Leistungsabrufe im unteren Drehzahlbereich mag der CNG-Touran nicht sonderlich. Wer allerdings aktiv in den Schaltgassen unterwegs ist, wird hier nichts vermissen.
[foto id=“450611″ size=“small“ position=“right“]Beim Kauf achten Erdgas-Kunden ohnehin eher auf den Verbrauch. Und dabei erreicht der Wolfsburger für einen Kompakt-Van ordentliche Werte: Auf 100 Kilometer benötigt der VW Touran 6,6 Kilogramm Erdgas. Das entspricht etwa 7,46 Euro bei zügiger Fahrt durch Stadt und über Land. Der Tempomat sorgt bei längeren Strecken für entspanntes Reisen und entlastet zusätzlich die Reisekasse. Vorausgesetzt, das deutsche Erdgasversorgungsgebiet wird nicht verlassen. Denn in der EU wird nach Angaben von erdgas mobil frühestens 2020 deutscher Standard erreicht. Das bedeutet, erst dann wird das Erdgas-Tankstellennetz so dicht sein, dass alle 150 Kilometer nachgefüllt werden kann.
Der VW Touran EcoFuel beschleunigt auf der Autobahn ohne Probleme auf Tempo 190. Zusätzliche Sicherheit liefert der Spurhalteassistent, enthalten im Fahrassistenzpaket für 2.300 Euro. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Volkswagen mit 204 km/h. In diesem Bereich entsteht jedoch auch beim CNG ein Strudel im Tank. Dann gönnt sich das Erdgasaggregat schon mal zehn Kilogramm pro 100 Kilometer. Bei sinniger Fahrweise liefert der 1.4-Liter im Erdgasbetrieb etwa 400 Kilometer Reichweite. Hinzu kommen zusätzlich etwa 180 Kilometer des elf Liter Benzintanks.
[foto id=“450612″ size=“small“ position=“left“]Wenn das Erdgas im Tank zur Neige geht, beginnt die Suche nach Zapfsäulen. Dabei stellte auto.de fest, dass das Erdgasnetz mit derzeit unter 1.000 CNG-Tankstellen noch sehr lückenhaft ist. Das bedeutet: Reisen in unbekannte Gefilde gut planen. Auch ein Smartphone kann hier nützliche Dienste leisten und Infos über verfügbare Erdgas-Tankstellen in der Nähe liefern. Doch man muss keine Angst haben liegenzubleiben. Sobald der CNG-Vorrat aufgebraucht ist, wird unmerklich in den Benzinmodus geschaltet.
Apropos intelligentes Handy: Das Acer Liquid E (Android 2.3) weigerte sich strikt mit dem Touran eine Verbindung einzugehen, obwohl es laut VW-Kompatibilitätsliste ohne Probleme funktionieren sollte. Im Internet wird spekuliert, ob verschiedene Bluetooth-Protokolle schuld sein könnten. Um so einfacher wäre es, würde das leicht zu bedienende Navi Informationen über „Erdgas-Tankstellen in der Nähe“ liefern.
[foto id=“450613″ size=“small“ position=“right“]Billig ist das Vergnügen nicht. Denn was der CNG-Fahrer an Mineralsteuer (noch bis 2018) spart, macht der Aufpreis des CNG-Triebwerks wieder wett. So ruft Volkswagen für den Einstiegs-Touran mit 105-PS TSI Benziner 22.250 Euro, für den CNG mit 150 PS, 28.650 Euro auf. Für den Mehrpreis kann sich einen eine reiselustige Familie etwa 4.000 Liter Super-Benzin leisten. Bei einer Jahreslaufleistung von 25.000 Kilometern wäre das ein Freifahrtschein für etwa zwei Jahre, lässt man dabei die zusätzlich günstigere Kfz-Steuer für Erdgasautos unberücksichtigt. Ein Punkt, der sicher nicht nur für Großfamilien interessant ist.
Der VW Touran EcoFuel hat es nicht leicht. Wenn auch einiges für den Gas-Sparer spricht, brauchen Interessierte einen langen Atem. Denn die Investition rechnet sich erst nach Jahren. Zudem ist das lückenhafte Tankstellennetz in Deutschland problematisch. Im europäischen Ausland sieht es aber nicht besser aus. So sind etwa in Österreich kaum Erdgas-Tankstellen vorhanden.
Insgesamt kauft der VW Touran CNG-Kunde ein Auto, das nicht enttäuscht. Es ist unaufgeregt, funktional und solide verarbeitet. Dabei wirkt der Kompakt-Van etwas nüchtern, geschwungene Linien und Überraschungen fehlen. So kommt das für 2014 zu erwartende Update des VW Touran zur rechten Zeit.
Datenblatt & Bewertung VW Touran 1.4 TSI EcoFuel | |
Länge/Breite/Höhe (m) | 4,40/1,79/1,68 |
Radstand (m) | 2,68 |
Motor | 1.4 TSI EcoFuel, Vierzylinder Direkteinspritzer, Twincharger |
Leistung | |
Hubraum (cm³) | 1.390 |
Leistung (kW/PS) | 110/150 |
max. Drehmoment (Nm bei U/min) | 220 bei 1.500 – 4.500 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 204 |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 10,2 |
Verbrauch | |
Test-Verbrauch (kg/100 km) | 6,6 |
Verbrauch laut Hersteller (kg/100 km) | 4,7 |
CO2-Ausstoß laut Hersteller (g/km) | 128 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Energieeffizienzklasse | A |
Ausstattung (Basismodell) | vier Airbags, elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP, Antiblockiersystem ABS mit Bremsassistent, Antriebsschlupfregelung ASR, elektronische Differenzialsperre EDS, Motor-Schleppmoment-Regelung MSR, Halogenscheinwerfer, Tagfahrlicht, Isofix-Kindersitzvorbereitung, Zentralverrieglung, 12V-Steckdose im Gepäckraum |
Gewicht und Zuladung | |
Leergewicht (kg) | 1.697 |
zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 2.220 |
Kofferraumvolumen (l) | 592 – 1.886 |
Preis (Euro) | |
Basismodell ab | 28.650 |
Testwagen ab | 30.750 |
Bewertung | |
Exterieur-Design | 2,3 |
Interieur-Design | 2 |
Multimedia | 2 |
Navigation | 2 |
Fahrbetrieb | 2,1 |
Verbrauch | 2 |
Kosten pro Jahr1 (Euro) | |
Kraftstoffkosten2 | 1.018,70 |
Steuern | 64,00 |
Wertverlust | 4.612,50 |
Gesamtkosten pro Jahr | 5.795,20 |
Testnote | 2,1 |
+ | Viel Platz |
+ | Tankfüllung günstig |
– | Reichweite |
– | Tankstellennetz |
1 Die Kosten pro Jahr setzen sich aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer und errechnetem Wertverlust (15 Prozent p. a.) zusammen | |
2 Kraftstoffkosten bei 1,13 Euro/kg Erdgas und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
geschrieben von Ronny Kauerhof veröffentlicht am 28.01.2013 aktualisiert am 28.01.2013
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Eigentlich müsste man den Vergleich fairerweise mit dem 140 PS Diesel durchführen. Da es den EcoFuel erst ab Ausstattungsvariante Comfortline gibt, beträgt der Aufpreis lediglich EUR 1.500,–, bzw. ca. 1000 L Diesel, die für etwa 15.000 km reichen, also weniger, als ein Jahr…
Was soll denn das bedeuten: "Beinahe 60 Prozent aller Touran werden gewerblich genutzt. Das spricht für die Zuverlässigkeit des Vans." Hat denn jemand bei der Bauform etwas anderes erwartet? Sowohl unzuverlässige wie zuverlässige Fahrzeuge mit etwa dieser Bauform dürften einen höheren Gewerbeanteil als 50% haben.
Dann lese ich "Leistungsabrufe im unteren Drehzahlbereich mag der CNG-Touran nicht sonderlich." Was passiert in diesem Fall? Wärgt man den Motor beim Anfahren ab? Ruckelt es im Stau? Liegt es am Gasbetrieb oder passiert das auch, wenn man auf Benzin umschaltet?
Zur Beurteilung der Kosten müßte man den Einfluß der Gasanlage auf den Wiederverkaufswert kennen. Ist er hoch, lohnt sich die Anschaffung früher. Oder aus Sicht des Gebrauchtwagenkäufers: Über einen nur geringen Aufpreis freut man sich, ärgert sich aber der Verkäufer.
Na Prima, neben dem Herrn Koecher darf nun auch ein Herr Kauerhof Unsinn erzählen. Wenn ich schon einen Benziner gegenrechne muss ich auch die Leistung annähern und die 140PS Variante nehmen. Da bleiben bei seiner Rechenmethode statt 4000 L nur noch knapp 2300 L übrig die dann für ca 28000 Km reichen, also eher für ein statt für zwei Jahre. Zum Umweltaspekt muss man solche Fahrzeuge als direkte Konkurrenten zu den Elektroautos ernst nehmen. Das CNG Tankstellennetz ist zwar dünn, man muss aber nur tanken und nicht stundenlang am Kabel hängen. Übrigens, Herr Kauerhof, hoher Verbrauch bei Vollgas hat nix mit CNG zu tun, sondern mit Physik! Oder ist Ihnen das bei anderen Fahrzeugen noch nie aufgefallen, Sie "Autoexperte"?
"Dabei wirkt der Kompakt-Van wirkt etwas nüchtern"
Ein "wirkt" zu viel.
Der Zafira macht alles besser ? Mitnichten. Weder die Motoren sind aktuell noch konkurenzfähig. Dazu ist der Wagen einfach nur überzeichnet. Desweiteren geht Hexes Kommentar natürlich nicht auf das wesentliche ein nämlich das der Touran ein Qualitativ hochwertiges und sparsames Auto ist das, noch dazu, eine sehr gute Raumausnutzung bietet. Ich glaube das nennt man "Rosienen picken" oder halt "Markenbrille" bzw. hier ist es wohl das übliche VW gebashe.
ein klasse Artikel, dr den Touran treffend beschreibt. nicht nur die ganzen Mängel, die bei vw als Wischiwaschi abgetan werden, auch die Verarbeitung ud das unaufgeregte Styling, mit anderen Worten, das langweilige Auto, werden explizid hervor gehoben. Mit dem Zafira wurde erst ein Auto vorgestellt, das alles besser kann und macht. Glückwunsch an den Auto Fan, der die Marke wechseln will
Ich fahre meinen zweiten Erdgas-Touran und kann die genannten Verbrauchswerte nicht nachvollziehen. Trotz des völlig indiskutablen schaltenden DSG-Getriebe (trockene Ausführung) komme ich nicht an diese Verbrauchszahlen heran. Das DSG-Getriebe ist ein Reifenvernichter ersten Ranges…
Das DSG-Getriebe und sein Verhalten steht in keinem Verhältnis zu dem Preis des Touran! Es ist eine Zumutung, die VW mit "Stand der Entwicklung" abtut! Deswegen werde ich wohl die Marke wechseln: "Stand der Erfahrung".
Laut Spritmonitor liegt der 1.4rer CNG Touran bei durchschnittlich 5.5 KG Verbrauch auf 100km. 10 Kilogramm gibt es überhaupt nicht in Spritmonitor hier ist der höchste Verbrauch 6.8 KG.
Evtl. war auch ein Loch im Tank 😉 ?!
Was für ein Unsinn. Wer die Technik nicht bedienen kann sollte lassen darüber zu urteilen, noch dazu bei einem auto Magazin. Aber dass Herr Kauerhof es nicht fertig kriegt, den Parkpilot richtig zu nutzen erklärt, warum er zudem so einen irsinnig hohen Verbrauch einfährt. Ich selber fahre einen Touran CNG und trotz vornehmlich Stadtverkehr komme ich nicht über 5,6 kg. Vielleicht haben sein vergeblichen Versuche mit Parkpilot zu Parken den verbrauch so in die Höhe schnellen lassen. Mein Parkpilot bringt mich zuverlässig in jeder Lücke. Dass er beim Touran "Supermark-Parkplätze" nicht erkannt hat mag daran liegen, dass es dort selten Längs-Lücken gibt und der Touran nur einen Par-Assistent 1. Generation hat der nur parallel einparken KANN. Stelle mir spaßig vor wie der Herr Schreiber vor seiner Parklücke vor und zurück fährt und sich wundert, dass der Parkassistent ihn nicht einlenkt. Kein wunder dass bei ihm im "Gastank" ein "Strudel" entsteht. Wobei mich interessieren würde wie sich Herr kauerhof das physikalisch bei über -161° C vorstellt (denn erst darunter verflüssigt sich Erdgas). Heutzutage darf aber auch jeder "AutoExperte" schimpfen und darüber schreiben…
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Gast auto.de
Mai 8, 2013 um 12:07 am Uhr"So sind etwa in Österreich kaum Erdgas-Tankstellen vorhanden." WIE BITTE ?? Alleine in Bregenz kann ich mal eben unter 3 verschiedenen Erdgas-Tankstellen auswählen, zwischen Salzburg und Wien sind es allein 30 autobahnnahe Erdgas-Tankstellen, dazu finde ich in Österreich auch noch sehr günstiges H-Erdgas mit Preisen unter 1 Euro/kg !! Die Schweiz ist meist etwas teurer, aber auch dort ist man gut versorgt. Italien hat viele Gastankstellen. Frankreich wird langsam auch besser, es tut sich was.