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Einmal für ein paar Stunden „Schumi“ spielen. Das dürfen die Testfahrer von Opel. Der Automobilhersteller hat nämlich bereits in den 90er Jahren durchgesetzt, dass seine Wagen unter den Extrembedingungen auf der Nordschleife des Nürburgrings auf Motor und Fahrwerk getestet werden können.
Für den neuen Opel Astra ist diese Strecke definitiv eine Herausforderung: kleine Wellen, scharfe Kurven, Steigungen von bis zu 18 Prozent. Das kann dem ein oder anderen Opel-Testfahrer schon mal den Schweiß auf die Stirn treiben.
Deshalb hat sich der Autobauer auch dafür eingesetzt, dass Testfahrten der Hersteller nicht zeitgleich mit den Touristenfahrten statt finden. Das wäre nämlich ganz schön gefährlich. Nicht selten kommt es vor, dass Touristenfahrer mit ihren Autos ins Schlingern geraten oder auch mal Fotos als Andenken direkt hinter der Kuppe machen. Dass man sich bei solchen „Freizeitpiloten“ kaum noch auf Motor und Fahrwerk konzentrieren kann, ist klar. Deshalb gibt es für die Autohersteller so genannte „Industriepool-Zeiten“, in denen nur Profi-Testfahrer auf der Strecke zugelassen sind.
Wie sich der Prototyp des neuen Opel Astra 2.0 CDTI Automatik auf der Nordschleife schlägt, zeigt dieses Video von einem, wie Opel selbst sagt, „autorisierten Spion“.
geschrieben von Miriam Behrendt veröffentlicht am 02.09.2009 aktualisiert am 25.05.2023
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