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Neue Sommerreifen wollen knapp 300 Kilometer auf trockener Straße eingefahren werden. Erst dann sind die Öle und Trennmittel vollständig abgerieben, die ein Festkleben des Pneus in der Produktionsform verhindern.
Schnelle Kurvenfahrten und extreme Bremsmanöver sind in der Einfahrphase zu vermeiden, da noch nicht die optimale Bodenhaftung gegeben ist.
Auch wer jetzt die gelagerten Sommerreifen aus der letzten Saison aufzieht, fährt diese am besten vorsichtig ein, da während des Winters möglicherweise Verhärtungen aufgetreten sind, empfiehlt die Reifenhandelskette Vergölst. Die abmontierten Sommerreifen lagern am besten in einem trockenen und kühlen Raum mit den Felgen an der Wand hängend. So können Abplattungen vermieden werden. Wenn es nicht anders geht, können sie auch ohne Felgen aufrecht an die Wand gelehnt werden; dann müssen sie allerdings alle paar Monate gedreht werden.
Wer einen ganz neuen Satz Sommerreifen aufzieht, sollte zudem auf den Rollwiderstand der Pneus achten. Durch Optimierung bei Gummimischung und Profil sparen sie Kraftstoff und schonen die Umwelt. Eine Übersicht guter Modelle findet sich unter anderem in den Sommerreifen-Tests der Stiftung Warentest oder des ADAC. Immer in der Spitzengruppe dabei: „Hankook Optimo
K715“, „ContiEco Contact 3“ und Dunlop SP 30.
mid/hh
geschrieben von veröffentlicht am 10.04.2007 aktualisiert am 10.04.2007
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