Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
TMD Friction forscht als eines von fünf Unternehmen im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWI) intensiv an der Entwicklung von einfach umzurüstenden Verbundstoff-Bremsklotzsohlen (V-BKS) für Güterzüge. Die V-BKS senken den Schallpegel der Bremsgeräusche im Vergleich zu herkömmlichen Graugusssohlen um bis zu zehn Dezibel und halbieren die Lärmbelästigung, die durch Gusssohlen verursacht wird. Während sie bei neuen Güterwagen bereits eingesetzt werden, ist die Umrüstung bestehender Fahrzeuge bislang aufwendig und kostspielig.
Mit Forschungsgeldern von bis zu 1,74 Millionen Euro in den nächsten vier Jahren verfolgt TMD Friction das Ziel, die Wirtschaftlichkeit von Verbundstoff-Bremsklotzsohlen zu verbessern, ohne die geräusch-reduzierende Wirkung einzubüßen.
Etwas mehr als ein Drittel der Reduktion soll dabei direkt durch die Umrüstung der Güterwagenflotte von herkömmlichen Graugusssohlen auf die wesentlich leiseren Verbundstoff-Bremsklotzsohlen (V-BKS) erreicht werden. Das BMWI unterstützt dieses Vorhaben durch das Forschungsprojekt „Lärmreduzierter Güterverkehr durch innovative Verbundstoff-Bremsklotzsohlen“ (LäGiV). Ziel des auf fünf Jahre ausgelegten Förderprogramms ist die Entwicklung geräuscharmer Werkstoffe, die einfach, schnell und zu vertretbaren Kosten umgerüstet werden können. Ab 2013 sollen frühestens die ersten bestehenden Güterzüge mit den neuen Verbundstoff-Bremsklotzsohlen ausgestattet werden.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 28.07.2011 aktualisiert am 28.07.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.