Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Parkende Lkw werden zur tödlichen Gefahr, wenn sie ihre Ladebordwand nach der Be- und Entladung waagrecht stehen lassen. Davor warnen die Unfallforscher der Dekra und der Axa Winterthur. Die schmalen Ladebordwände, die sich fast in Kopfhöhe befinden, würden von Autofahrern oft viel zu spät wahrgenommen.
In einem Crash-Test bewiesen die Unfallforscher die hohe Verletzungsgefahr offener Ladebordwände. Die scharfen Kanten dringen tief in den Pkw-Innenraum ein; werden Fahrer oder Beifahrer getroffen, haben sie nach Einschätzung der Unfallforscher keine Überlebenschance.
In Deutschland muss zwar gut sichtbar mit zwei Blinklichtern sowie reflektierenden, rot-weißen Markierungen vor heruntergeklappten Hubladebühnen gewarnt werden. Doch die Lampen seinen vielfach kaputt und die Markierungen unsichtbar, da vollkommen verdreckt, so die praktischen Erfahrungen der Forscher.
Daher fordern sie, dass Lkw-Fahrer ihr Fahrzeug immer vor dem Be- und Entladen mit Warn-Pylonen absichern und die Ladebordwand auch bei kurzfristigem Nichtgebrauch immer komplett hochklappen oder vorübergehend ganz auf den Boden absenken.
geschrieben von auto.de/(usk/mid) veröffentlicht am 01.07.2010 aktualisiert am 01.07.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.