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(adrivo.com) Waren Sie mit der Leistung der Rennreifen in Le Mans zufrieden?
Tohru Ubukata: Das Le Mans-Wochenende war generell recht positiv für uns, wir konnten eine starke und konstante Leistung unserer Rennreifen während des gesamten Wochenendes sehen. Ich denke, es war eines der ausgeglichensten Rennwochenenden der Saison, was die Leistung der Maschinen und Reifen anbelangt. Wir haben drei verschiedene Motorrad-Reifen-Kombinationen in den Top Fünf gesehen. Valentinos Sieg war unglaublich; er und seine Crew haben einen großartigen Job gemacht. Es war für Yamaha insgesamt ein gutes Ergebnis mit dem voll besetzten Podium, aber wir freuen uns natürlich, dass die bestplatzierte Yamaha auf Bridgestones war. Casey und Ducati haben auch eine schöne Rückkehr zu guter Form gezeigt, waren aber unglücklich, nicht auf das Podest zu kommen. Da Suzuki auch um die Top Fünf gekämpft hat, sahen wir viele ermutigende Leistungen.
Es scheint, dass Bridgestone im Qualifying immer noch Defizite hat…
Tohru Ubukata: Casey hat im Qualifying gute Arbeit abgeliefert und war zum zweiten Mal in diesem Jahr in der ersten Reihe, aber wir jagen immer noch die erste Pole des Jahres. Casey glaubte, er hätte die Pole erreichen können, aber der dritte Platz war immer noch ein gutes Ergebnis unter den Umständen. Unsere Gegner zeigen weiterhin eine gute Pace im Qualifying-Trimm, aber wir arbeiten hart, um die Lücke zu verkleinern. Natürlich machen auch unsere Gegner Verbesserungen, deswegen müssen wir noch größere Entwicklungsschritte machen, um Boden gutzumachen.
Hat Bridgestone für die Qualifyier irgendwelche großen Verbesserungen gefunden?
Tohru Ubukata: Für Le Mans haben wir die neueste Spezifikation verwendet, die erstmals in China eingesetzt wurde und wir hatten vier Fahrer in den ersten drei Reihen. Auch wenn ich mich wegen unserer Qualifying.Leistung generell besser fühle, ist das noch nicht genug. Wir haben den Test nach dem Rennen genutzt, um in diesem Bereich die Entwicklung voranzutreiben und ich denke, wir haben durch einen Qualifying-Hinterreifen mit neuer Konstruktion interessante Ergebnisse gefunden. Ich hoffe, davon profitieren unsere Fahrer in Mugello und Catalunya, den nächsten beiden Veranstaltungen im Kalender. Das Qualifying ist nicht der wichtigste Teil des Wochenendes, vor allem auf Kursen, wo man gut überholen kann, aber es wäre trotzdem hilfreich für unsere Fahrer, wenn sie weiter vorne starten würden, um in den ersten Kurven nicht in Mittelfeld-Kämpfen hängen zu bleiben.
Was hat Bridgestone beim Test noch evaluiert?
Tohru Ubukata: Neben den Qualifying-Reifen haben wir auch eine neue Spezifikation an Renn-Hinterreifen getestet, der eine neue Konstruktion und eine neue Mischung hatte. Unsere Konzentration lag auf einem besseren Kanten-Grip und viele Fahrer haben uns zu diesem Reifen positives Feedback gegeben, was uns bei der weiteren Entwicklung in Japan helfen wird. Mit so vielen Rennen in einem so kleinen Zeitraum zwischen jetzt und Laguna Seca in Juli wird es wichtig für uns, eine hohe Entwicklungs-Rate zu halten, damit wir es allen unseren Teams ermöglichen, vorne mitzufahren.
adrivo Sportpresse GmbH
geschrieben von veröffentlicht am 23.05.2008 aktualisiert am 23.05.2008
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