Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit der Studie Recursion zeigt Suzuki auf der Tokio Motor Show (22. November bis 1. Dezember) erstmals nach vielen Jahren wieder ein Mittelklasse-Straßenmotorrad mit Turbolader.
Als Antrieb dient ein Reihen-Zweizylindermotor mit 588 ccm Hubraum und Turboaufladung. Die kompakte Studie einer Straßenmaschine mit Einzelsitz und Halbschalenverkleidung soll leichtes Handling [foto id=“489154″ size=“small“ position=“left“]bieten und die Leistung stärkerer Motorräder erreichen. Zudem präsentiert der japanische Hersteller die E-Motorrad-Studie Extrigger mit Aluminium-Rahmen, „Upside-Down“-Vorderradgabel und Scheibenbremsen. Unter der Tankverkleidung ist anstelle des Kraftstofftanks die Batterie verbaut. Das kompakte Elektro-Bike erinnert an das handliche Stadtfahrzeug Honda Monkey.
Ein Motorrad mit Turbolader hat derzeit kein Großserien-Hersteller im Modell-Programm. Die Ära der Turbo-Motorräder begann 1982 und fand schon fünf Jahre später ihr Ende. Alle vier japanischen Hersteller Suzuki, Honda, Kawasaki und Yamaha hatten Turbo-aufgeladene Maschinen zwischen 500 ccm und 750 ccm Hubraum und bis zu 100 PS im Angebot. Durch die plötzlich einsetzende Beschleunigung waren die Motorräder schwer beherrschbar und verkauften sich schlecht. Die ab 1983 gebaute Suzuki X85 mit Turbo hatte der Hersteller in Deutschland nicht angeboten.
geschrieben von auto.de/(map/mid) veröffentlicht am 11.11.2013 aktualisiert am 11.11.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.