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Der Anteil moderner Lkws über zwölf Tonnen mit schadstoffarmer Abgastechnik hat sich fünf Jahre nach Einführung der Maut enorm erhöht. Im Jahr 2005 betrug der Anteil der Fahrzeuge mit Schadstoffklasse S5 und EEV-Klasse – gemessen an der Gesamtfahrleistung – noch nicht einmal ein Prozent. Im vierten Quartal 2009 sind es bereits gut 55 Prozent.
Die anteilige Fahrleistung der Lkws der Schadstoffklassen S0, S1, S2 hat sich im gleichen Zeitraum in Summe von 36,5 Prozent im Jahr 2005 auf 3,7 Prozent Ende Oktober 2009 für alle drei Schadstoffklassen zusammen signifikant verringert.
„Die Staffelung der Mautsätze nach Schadstoffklassen beeinflusst die Investitionsentscheidungen der Transport- und Logistikunternehmen nachhaltig“, erklärt Hanns-Karsten Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Toll Collect.
Das deutsche Mautsystem hat in den letzten fünf Jahren rund 140 Milliarden Kilometer erfasst und abgerechnet – mehr als jedes andere Mautsystem weltweit. Bei den in- und ausländischen Nutzern vor allem akzeptiert ist das automatische Einbuchungsverfahren über die Fahrzeuggeräte, das sich von 72 Prozent im Januar 2005 auf heute über 90 Prozent erhöht hat.
Insgesamt sind bei Toll Collect rund 900.000 Lkws von 127.000 Firmen aus 41 Ländern registriert. In 642.000 Fahrzeugen sind derzeit Bordcomputer (On-Board-Unit) für die Mautberechung installiert. Der Anteil der ausländischen Fahrzeuge mit On-Board-Units hat sich dabei auf 42 Prozent weiter erhöht.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/sr) veröffentlicht am 14.12.2009 aktualisiert am 14.12.2009
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